Startseite » Allgemein »

Erfolg hat… …wer „brauchbar“ und „unbrauchbar“ unterscheidet!

...das sagt Bullermann
Erfolg hat… …wer „brauchbar“ und „unbrauchbar“ unterscheidet!

Joachim Bullermann ist laut der Neuen Zürcher Zeitung der „Robin Hood der kleinen Unternehmer“. Sein Motto: das Leben ist der beste Lehrmeister. Seine Botschaft: ungeschminkte Wahrheiten.

Wir erleben es alle viel zu oft, dass wir „bequasselt“ werden und uns fragen: was hat das mit mir in meiner momentanen Lebens- und Problemsituation zu tun? Die Situation kommt uns merkwürdig, weil nutzlos vor… und wird als Zeitverschwendung empfunden. Denken Sie nur an die verschiedenen „Talkshows“ – die „Quasselbuden“ der Nation. Viel Frust – wenig Lust! Wer ehrlich ist, wird schnell merken, dass es im eigenen Berufsleben oft nicht besser ist. Da wird zu viel geredet, anstatt zuerst viel zuzuhören! Wer alles von seiner Handwerksleistung weiß, ist ein Spezialist. Wer alles davon erzählt, ist… ein elender Langweiler!

Der Grund: „brauchbar“ und „unbrauchbar“ werden im übertragenen Sinne nicht als Waagschalen benutzt. Es wird nicht abgewogen, ob eine Aussage oder eine Nichtaussage, ein bewusstes Tun oder ein bewusstes Unterlassen zielführend ist. Denken Sie nur an alles, was unter die Rubrik „Fachidiot schlägt Kunde tot!“ fällt! Genau darauf – also auf diesen Abwägungsprozess – kommt es an.
Zur Erinnerung: Erfolg ist das schrittweise Erreichen eines gesetzten Zieles! Unbrauchbar ist also alles, was Sie von Ihrem Ziel – auch Gesprächs-Verhandlungsziel! – entfernt. Brauchbar ist deshalb alles, was Sie Ihrem Ziel näher bringt. Dafür ein ständiges Bewusstsein zu entwickeln, ist eine der Grundlagen erfolgreicher Menschen. Wie oft haben Sie andere schon sagen hören „Hätte ich bloß geschwiegen!“ Wie oft wurde Ihnen vorgeworfen „Hättest Du doch nur etwas gesagt!“ Als Handwerker in schwierigen Auftragszeiten – Kunden „möchten“ Sie nur, aber „müssen“ Sie nicht beauftragen – sollte der folgende Satz Ihr oberstes Gebot werden: „Meine Ziele erreiche ich dann am besten, wenn ich meinen Kunden helfe, ihre Ziele besser zu erreichen!“ Was das im Einzelnen auch konkret sein mag, schlussendlich bedeutet Zielerreichung immer Nutzen. Ob materieller oder ideeller Nutzen – oder am besten beides zusammen, als Gesamtnutzen: der ist immer brauchbar. Zuerst für Ihre Kunden, dann für Sie. Lernen Sie schnell, mit dem Wortpaar „brauchbar/unbrauchbar“ zu jonglieren!
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 5
Ausgabe
5.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de