Startseite » Allgemein »

Hochhaussanierung

Allgemein
Hochhaussanierung

Das Hochhaus in Pforzheim nach der Sanierung. Foto: maxit Deutschland
Eine Wohnanlage aus den 1970-er Jahren wurde auf den aktuellen Stand der Energiesparverordnung gebracht.

Der Stuckateurbetrieb Kugler aus Korntal-Münchingen erhielt den Zuschlag für die gesamten Sanierungsarbeiten an der Fassade der aus Mauerwerk und Stahlbeton bestehenden Konstruktion des in die Jahre gekommenen Hochhauses in Pforzheim. Vor Beginn der Arbeiten wurden, in Zusammenarbeit mit maxit, alle Möglichkeiten zur Optimierung der Arbeitsabläufe festgelegt. Es kam die Silo- und Maschinentechnik des Breisacher Unternehmens mit Silomischpumpe zum Einsatz. Förderweiten von 90 m Länge und 40 m Höhe konnten so problemlos bewältigt werden. Verklebt wurden Mineralwolle-Dämmplatten im Format 40 x 120 cm. Der Kleberauftrag erfolgte maschinell im Teilflächenverfahren direkt auf die Wand. Die beschichteten Dämmplatten wurden durch Einschwimmen verlegt. Durch den Einsatz von Bohrdübeln konnte das Dübeln in einem Arbeitsgang von einer Person durchgeführt werden. Der ausführende Stuckateurbetrieb verwendete einen mineralischen Edelputz und einen zweimaligen Siliconharzanstrich als Endbeschichtung. Der Edelputz gelangte ebenfalls mit der Speedy und Maschinentechnik an die Fassade.

Anzeige
Anzeige
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 8
Ausgabe
8.2020
ABO
Anzeige
Produkt des Monats

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de