Startseite » Allgemein »

Mit der Natur im Einklang

Allgemein
Mit der Natur im Einklang

Fernsehkoch Olaf Baumeister setzt nicht nur bei seinen Zutaten auf Regionalität und Bio-Qualität: Sein Restaurant und Hotel Seegarten ließ er mit Lehmfarben ausstatten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Alexandra Wagner-Simmer

Leise plätschern die Wellen des Sorpesees ans Ufer. Vertäute Segelboote wiegen sich im Wind – im Sauerland führt die Natur Regie: Die Region um den tiefblauen Sorpesee ist reines Erholungsgebiet. Hier kann man wunderbar baden, segeln, Kanu fahren, wandern, Rad fahren oder die gefällige Landschaft einfach vom Liegestuhl aus betrachten – zum Beispiel auf der Terrasse des Hotels Seegarten.
Genussbotschafter der Region
Olaf Baumeister ist Inhaber des Hotels Seegarten und mit Leib und Seele Koch. Mit Begeisterung, sehr viel Fachkompetenz und jeder Menge Kreativität widmet er sich der regionalen, sauerländischen Küche. Dabei ist er stets offen für Neues und verfeinert die frischen heimischen Produkte mit ungewöhnlichen Aromen. Besonders wenn es darum geht, rustikale Dinge auf edle Art und Weise zu interpretieren, macht ihm so leicht keiner was vor. Wer schon einmal sein Sauerländer Sushi aus Graupen und gebeizter Forelle probiert hat, weiß, wie die perfekte Verbindung von Originalität und Geschmack funktioniert. Kein Wunder also, dass Olaf Baumeister inzwischen als „Genussbotschafter“ für das Land NRW die Region Sauerland vertreten darf. Sein Talent am Herd stellt er regelmäßig in der WDR-Lokalzeit unter Beweis, wo er als Fernsehkoch in der Serie „Südwestfalen-Lecker“ kreative Gerichte zubereitet. Doch trotz seines Erfolgs hat der Koch die Bodenhaftung nicht verloren. Sein Motto lautet: „Es muss nicht alles mit Gourmet-Produkten ausgestattet sein. Was zählt ist die Liebe zum Detail.“
Optischer Leckerbissen
Jetzt hat der engagierte Hotelier sein Hotel komplett renoviert, einen Neubau mit 21 Zimmern, einer Event-Etage und einem traumhaft schönen Sky-Spa errichtet. Und auch hier war es die Liebe zum Detail, wegen der sich Baumeister in Sachen Innenausstattung für die Lehmfarben entschieden hat. Die Farbgebung der Räumlichkeiten ist auf angenehme Weise zurückhaltend, unterstreicht damit gekonnt die Schönheit der Natur und bezaubert mit sinnlicher Eleganz. Ob „Smoke“, „Ivory“, „Taupe“ oder ein „Mont-Blanc“-Weißton, alle Farbtöne sind so aufeinander abgestimmt, dass sie Ruhe und Weite vermitteln. So wirken die Standard-, Komfort- und Loft-Räume des Hotels Seegarten nicht nur wegen ihres klassisch schlichten Interieurs und der Design-Bäder sehr modern, sondern besonders wegen der intelligenten, nuancierten Farbgebung der Wände. 515 Liter Lehmstreichputz und insgesamt 400 Liter atmungsaktive Lehmfarbe kamen bei der Renovierung zum Einsatz. Davon nimmt mehr als 50 Prozent der Farbton „Ivory“ ein. Der elegante Elfenbeinton hat den Vorrang im Hause Seegarten.
Wohlfühlen mit allen Sinnen
Doch nicht nur die Optik der Lehmfarben hat es dem kreativen Kochkünstler angetan, auch ihre atmungsaktive und baubiologische Wirkungsweise unterstreichen seine Philosophie vom Leben im Einklang mit der Natur. Auch hier ist der Sauerländer wieder seinem Prinzip der Regionalität treu geblieben, denn der Hersteller der Lehmfarben, Ecotec Naturfarben, hat seinen Firmensitz im etwa 50 Kilometer entfernten Lüdenscheid.
Die Harmonie und detailfreudige Planung von Baumeisters Hotel-Konzept sind auf Schritt und Tritt spürbar. Ob ganz oben im beeindruckenden Sky-Spa, dessen Wände in Lehmstucco glänzen oder unten auf der lichtdurchfluteten Aussichts-Terrasse am Ufer des Sorpesees, im Hotel Seegarten können die Gäste ihre Seele wirklich baumeln lassen.
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de