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Am Erfolg messen!

Betrieb & Markt
Am Erfolg messen!

Die Wertschöpfer sorgen für Aufsehen, weil sich diese Spezialisten fürs Maler- und Stuckateurhandwerk am Erfolg ihrer Beratung messen und sich abhängig davon auch bezahlen lassen.

Ulrich Schweizer

Unternehmensberater und Steuerberater haben meist keine Branchenkenntnisse, was das Metier ihrer Klienten anbelangt. Wenn sie für Maler- und Stuckateurbetriebe arbeiten, dann läuft alles nach Schema F – üblicherweise wird eine „Standard-Schablone“ verwendet, die für alle Branchen einigermaßen taugt. Die aber auch genau deshalb alle Besonderheiten der Maler- und Stuckateurunternehmen außer Acht lässt. Und so richtig geholfen ist dann keinem, der eine 08/15-Beratung erhielt und dafür auch noch stattliche Summen löhnen durfte.
Erfolg bezahlen
Bei den Wertschöpfern läuft es erfrischend anders: „Bei uns wird erfolgsabhängig abgerechnet“, so Wolfgang Deckart, Geschäftsführer des in Reutlingen ansässigen Unternehmens. „Wir machen einen kurzen, kostenlosen Check bei jedem interessierten Betrieb. Und wenn der dann mit uns arbeiten will, dann vereinbaren wir eine erfolgsabhängige Bezahlung. Der Kunde ist so auf der sicheren Seite: bringt’s was, dann kostet’s auch was – bringt’s nichts, dann kostet’s nichts.“
Individueller Ansatz
Was steckt jetzt im Detail hinter dem Leistungsspektrum der „Wertschöpfer“? „Wir machen das, was viele Betriebe benötigen: individuelle Lösungen. Dabei übernehmen wir auch die Verantwortung für die Umsetzung. Unser Netzwerk aus Spezialisten und die Kenntnisse über die aktuelle Marktsituation nützt direkt unseren Kunden. Und, wie schon gesagt: Wir machen den gemeinsamen Erfolg messbar!“
Beste Lösungen
Und für welche Art von Betrieben sind die „Wertschöpfer“ besonders interessant? Wolfgang Deckart: „Es geht nicht um bestimmte Betriebsgrößen, sondern um beste Lösungen! So verbessern wir das eine Mal die speziellen Einkaufskonditionen. Und zwar so, wie das Unternehmen sie sonst vermutlich nicht bekommt. Das andere Mal übernehmen wir das Controlling, die Kosten-Optimierung, die Reduzierung der Außenstände. Und für Betriebe mit größeren Baustellen zerlegen wir beispielsweise die Großbaustellen in überschaubare Einheiten, in wirtschaftlich sinnvolle Abläufe. Auf dass bessere Erträge gemacht werden können. Unsere Erfahrungen zeigen nämlich immer wieder eines: je kleiner die Baustelle, umso größer die Rendite.“
Fühlen sich die Betriebe durch so eine umfassende Beratung und Betreuung nicht gegängelt? „Nein, gerade nicht, keinesfalls. Weil wir nur dort tätig werden, wo die Betriebe Schwächen haben und dort, wo die eigenen Führungskräfte nicht effizient genug sind. Was die Praktiker in den Betrieben nämlich gerne machen, das machen sie in der Regel auch gut und erfolgreich – und da mischen wir uns nicht ein. Alles, was wir tun und in Angriff nehmen, wird vorher exakt vereinbart.“
Detaillierte Analyse
Die „Wertschöpfer“ analysieren, beraten und unterstützen in den Bereichen Kunde, Mitarbeiter, Baustelle und Finanzen. Und dabei steht immer eine Frage am Anfang aller Aktivitäten: was ist für den Wertschöpfer-Kunden, also für den einzelnen Maler- und Stuckateurbetrieb, wichtig? Jeder Interessent bekommt sein individuelles „Menü“ à la carte zubereitet und serviert. Wichtig ist für Wolfgang Deckart eines: „Die Kunden bekommen von uns keine Brocken hingeworfen, sondern immer eine ganzheitliche, umfassende Leistung. Wenn wir beispielsweise eine Software einführen, dann geht das immer nach dem Prinzip ‘Mann und Programm’. Es ist also prinzipiell eine Schulung, eine Einweisung mit dabei. Sonst heißt es nachher, ‚das ist ein schlechtes Programm, mit dem können wir nicht arbeiten’. Niemand wird mit einer scheinbaren ‚Patentlösung’ allein gelassen. Wir unternehmen alle wichtigen Schritte gemeinsam mit unseren Kunden.“
Optimale Branchen-Erfahrung
Woher kommt die Fachkompetenz des Wertschöpfer-Teams? Alle Mitarbeiter haben jahrelange Erfahrung im Bereich des Maler- und des Stuckateurhandwerks. Von diesem schlagkräftigen Team werden die Kunden betreut, zehn Stück inzwischen, darunter der Marktführer Heinrich Schmid. „Mittelfristig möchten wir 30 bis 50 Betriebe als Kunden haben“, so Wolfgang Deckart. Und für die ziehen die „Wertschöpfer“ alle Register, gerade bei den besonders problematischen Geschichten wie Außenstände oder Rechtsstreitereien.
Damit solch neuralgische Einsätze erfolgreich, professionell und exakt im Zeitplan durchgezogen werden können, gibt es einen Expertenpool, der in vier Bereiche gegliedert ist:
  • K wie Kunde: Kathrin Hölper ist zuständig für den offensiven Teil, Dr. Martin Burgla für die „Defensive“.
  • M wie Mitarbeiter: Holger Graeser rek-rutiert und schult die Fach- und Führungskräfte, entwickelt leistungsorientierte Entlohnungssysteme.
  • B wie Baustelle: Friedrich-Wilhelm Kremer kann hier mit messbaren Leistungswerten und Modulen ansetzen.
  • F wie Finanzen: Wolfgang Deckart nimmt sich als Geschäftsführer der Wertschöpfer selber dieser diffizilen Materie an. Wenn dieser Punkt nicht stimmt, ist ein Unternehmen spätestens seit Basel II und seit der restriktiven Politik der Banken höchst gefährdet.
Lieferanten-Kenntnisse
Ein Pfund, mit dem die Wertschöpfer ganz besonders wuchern können, sind die umfassenden Kenntnisse über die Lieferanten – und somit auch die besonderen Einkaufs-Konditionen, von denen auch die Beratungskunden profitieren. Egal, ob es sich um Gebrauchs- oder Verbrauchs-Material handelt, um den Fuhrpark, um Arbeitskleidung oder um solch „exotische“ Dinge wie Entsorgung, an die man meist zu spät denkt und die eine Kalkulation noch völlig aus dem Ruder laufen lassen kann.
Deckungsbeiträge generieren
„Unser größtes Ziel ist es, für Wertschöpfung zu sorgen und Deckungsbeiträge für unsere Beratungskunden zu generieren“, so Wolfgang Deckart. „Dabei verlieren wir nie aus den Augen, den Betrieb zukunftsfähiger zu machen, für ihn auch geeignete Führungskräfte zu suchen oder einen Generationswechsel vorzubereiten. Das alles ist mit bei uns im Portfolio.“
Probleme in einem Maler- oder Stuckateurbetrieb können gelöst, die Erträge guter Unternehmen noch weiter gesteigert werden, wenn man Dienstleistungen, wie diejenigen der „Wertschöpfer“, zukauft.
Kontakt: die WERTschöpfer GmbH & Co. KG Stadtbachstraße 16, 72764 Reutlingen Tel.: (07121) 326198 Fax: (07121) 326110 www.diewertschoepfer.de w_deckart@diewertschoepfer.de
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