Startseite » Betrieb & Markt »

Darüber reden!

KontraBass
Darüber reden!

Neulich las ich folgende Geschichte: Eine Bäuerin hatte drei Hühner, die legten ihre Eier in das gemeinsame Nest. Leider waren aber jeden Tag nur zwei Eier zu finden. Die Bäuerin entschloss sich, die Sache zu beobachten. Das Resultat war eindeutig: Zwei Hühner kamen immer laut gackernd vom Nest, das dritte, immer dasselbe, schlich sich leise davon. Der nötige Entschluss war schnell gefasst und das stille, bescheidene Huhn landete im Suppentopf. Am nächsten Tag aber kam die Überraschung: Die Bäuerin fand nur noch ein Ei im Nest! Aus dieser Geschichte können nun folgende Schlüsse gezogen werden: Erstens: Manche gackern, obwohl sie gar keine Leistung vollbringen. Zweitens: Leistung erbringen, ohne zu gackern, kann lebensgefährlich werden. Warum ich diese Geschichte erzähle? In einem Gespräch mit einem Betriebsinhaber beschwerte sich dieser darüber, dass der Betrieb XY im Lokalblatt eine Anzeigenserie gestartet hätte, in der dieser Betrieb den Kunden anbot, bei einer Zimmerrenovierung die Möbel aus- und einzuräumen sowie den Boden zu reinigen. Der Betriebsinhaber meinte, dass er in seinem Betrieb dies schon immer so mache. Auf meine Nachfrage, ob er diese zusätzliche Leistung schon einmal publik gemacht hätte, antwortet er mir, nein, für ihn sei das ganz selbstverständlich. Das Fazit: Leistungen erbringen, ohne dann darüber zu reden, ist dasselbe, als ob diese Leistungen nicht erbracht worden wären. Dies gilt insbesondere für zusätzliche Serviceleistungen. Bei Standardleistungen sind alle Malerbetriebe miteinander vergleichbar. Die individuellen Stärken eines einzelnen Betriebes kommen da nicht zur Geltung – außer es wird „gegackert“.

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de