Startseite » Betrieb & Markt »

Fälligkeit des Werklohns Teil 3

Betrieb & Markt
Fälligkeit des Werklohns Teil 3

Ist für einen Werkvertrag die Verbindlichkeit der VOB/B vereinbart worden, kommt es für die Fälligkeit des Werklohnanspruchs auf § 12 VOB/B an. Danach wird der Werklohn fällig, wenn der Auftraggeber die Werkleistung durch eine ausdrückliche Erklärung abgenommen hat. Jedoch kann die Abnahme auch durch Ingebrauchnahme der Werkleistung vorgenommen werden. Diese Abnahme gilt nach Ablauf von 6 Werktagen nach Benutzung der Werkleistung als erfolgt. Nach dem Urteil des brandenburgischen Oberlandesgerichts vom 28.3.2007 – 4 U 47/06 – kann der Auftraggeber demgegenüber nicht mit Erfolg geltend machen, die Werkleistung wäre wegen unterbliebener Fertigstellung nicht abnahmefähig gewesen, wenn tatsächlich alle wesentlichen Vertragsleistungen erbracht worden sind. Auch liegt eine Abnahme vor, wenn der Auftraggeber durch sein Verhalten konkludent erklärt, die Leistung wäre im Wesentlichen vertragsgemäß. Dies setzt bei einer auf einer Vielzahl von Einzelleistungen bestehenden Gesamtleistung nicht voraus, dass dem Verhalten des Auftragnehmers entnommen werden kann, er halte die Leistung für insgesamt mangelfrei. Dr. Franz Otto

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de