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Gemeinsam stärker

Betrieb & Markt
Gemeinsam stärker

Wärmedämmung, Gebäudetechnik, Abdichtung – immer mehr Handwerksleistungen sind auf ein gutes Ineinandergreifen der einzelnen Gewerke angewiesen. Im Rahmen einer Kooperation stellen sich fünf Heilbronner Betriebe den komplexer werdenden Anforderungen.

Nach dem Motto „innovativ denken und handeln“ starteten Anfang 2008 mehrere Heilbronner Handwerksbetriebe unterschiedlicher Gewerke zu einem gemeinsamen Auftritt am Markt. Unter dem Dach des ARTA Qualitätsverbunds werden sie in Zukunft ihre Leistungen aufeinander abstimmen und im Sinne der Kunden von Anfang an intensiv zusammenarbeiten. ARTA, die „Marke im Handwerk“, wurde 1994 gegründet und war bisher vorrangig auf das Malerhandwerk konzentriert. Der Verbund bietet seinen Partnern alle Kompetenzen eines modernen Industriebetriebs. Vom modernen Management über Werkzeuge der Unternehmenssteuerung, EDV, Marketing bis hin zur Organisation bündelt die Kooperation Dienstleistungen in marktfähige Pakete für bisher 26 Partner an 28 Standorten. Mit der Kooperation von je einem Maler-, Dachdecker-, Elektro-, Sanitär- und Fensterbetrieb am Standort Heilbronn hat der Verbund nun endgültig den Schritt zur „Marke im Handwerk“ vollzogen. Ziel der Kooperation ist es, von gemeinsamen, systematisch geplanten und großteils von ARTA durchgeführten Aktivitäten zu profitieren und dem Kunden umfangreiche Service-Leistungen rund um das Thema Bauen, Renovieren und Ausbau zu bieten. Die teilnehmenden Betriebe arbeiten weiterhin völlig eigenständig und führen weiterhin ihre eigenen Firmennamen und Firmenzeichen. Als sichtbares Zeichen für die Kooperation steht in Zukunft neben dem bisherigen Signet auch das zum jeweiligen Gewerk gehörende Logo, das den einzelnen Gewerken gestalterisch angepasst wurde. So ist die Gruppe als „Familie“ am Markt erkennbar und jeder Betrieb profitiert vom Bekanntheitsgrad der anderen Unternehmen mit.

Vorteile für alle
„Der Plan einer Gewerke übergreifenden Kooperation existiert schon seit den ersten Tagen der Kooperation, allerdings musste im Vorfeld noch einiges aufgearbeitet werden, so Björn Foetsch von ARTA. „Schließlich geht es um ein Vorhaben, von dem wirklich alle Teilnehmer profitieren sollen. Eine Konkurrenz muss dabei ausgeschlossen sein.“ Aus diesem Grund kann aus jedem Gewerk in einer Region auch nur ein einziger Betrieb an dieser Kooperationsform teilnehmen. „Praktischerweise genügt ein einziger Betrieb, um den Anfang einer solchen Kooperation in einer Region zu starten“, führt Björn Foetsch weiter aus. „Angesichts der immer komplexer werdenden Anforderungen bei der Modernisierung von Gebäuden macht es aber großen Sinn, wenn möglichst viele Gewerke miteinander kooperieren.“ Und weiter: „Tatsächlich gibt es zahllose mehr oder weniger feste Modelle der Zusammenarbeit von Handwerksbetrieben. Vielen fehlt allerdings die innere Systematik der kontinuierlichen Zusammenarbeit und die aktive Vermarktung der eigenen Leistung, um dieses Kooperationsmodell in all seinen Möglichkeiten wirklich optimal einzusetzen. Andere Modelle wiederum erfordern aufwändige und kostenintensive eigene Rechtskonstrukte als separates Unternehmen, die der Dynamik solch einer Gruppe nicht immer wirklich gerecht werden können. Mit diesem Kooperationsmodell ist jetzt die Balance zwischen Eigenständigkeit und Kooperation hingegen ideal gewahrt.“
Aktive Teilnahme
Voraussetzung für die einzelnen Betriebe ist die aktive Teilnahme an den gemeinsam entschiedenen Marketing-Maßnahmen, die Bereitschaft zu einem offenen Austausch, Bevorzugung der beteiligten Betriebe bei der Auftragsvergabe und die systematische Weiterempfehlung aller beteiligten Betriebe beim jeweiligen Kunden.
Für den Auftraggeber liegen die Vorteile auf der Hand. Er vergibt verschiedene Leistungen an einen Qualitätsverbund, der miteinander im Dialog steht und sich gegenseitig verpflichtet ist. Zudem bekennen sich die Dienstleister im Rahmen des Verbunds zu sauberer, ordentlicher und pünktlicher Handwerksleistung und einem freundlichen Umgang mit dem Kunden. Als langjährige Experten in ihrem jeweiligen Bereich garantieren sie qualitativ hochwertige Leistungen und eine termingerechte Ausführung. So kann jeder Bauherr und Renovierer sicher sein, dass seine verschiedenen Handwerker auch über den Tellerrand hinaussehen und sich nicht gegenseitig den „Schwarzen Peter“ zuschieben, wenn es einmal zeitlich eng wird oder unvorhergesehene Schwierigkeiten auftreten.
Deutliche Steigerung
Anmerkung am Schluss: In den ersten vier Monaten des ersten Jahres der Zusammenarbeit haben die Heilbronner Unternehmen sich schon Aufträge im Gegenwert von rund 200.000 Euro gegenseitig vermitteln können.

kompakt
Gewerke übergreifende Kooperationen können dem Betrieb Zusatzaufträge und eine solide Ertragssteigerung bescheren. ARTA, „Die Marke im Handwerk“, bietet seinen Partnern alle Kompetenzen eines modernen Industriebetriebs und direkt umsetzbare, marktfähige Pakete.
Informationen:
ARTA Management für das Handwerk GmbH & Co. Eglosheimer Str. 40 71636 Ludwigsburg Tel.: (07141) 4440-0 Fax: (07141) 4440-33 info@arta.de www.arta.de
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