Startseite » Betrieb & Markt »

Rostbraten?

Betrieb & Markt
Rostbraten?

Was ein Kochbuch mit Handwerkern zu tun hat? Auf den ersten Blick nicht viel. Es sei denn, man ist Partner in einem Handwerksverbund, der seinen Mitgliedern ein aufmerksamkeitsstarkes Kundenpräsent an die Hand gibt.

ARTA, die Marke im Handwerk, ein Verbund selbstständiger Handwerksbetriebe, hatte die Idee, die Liebe zum Handwerk, zur Heimat und zur Qualität auf eine Art und Weise zu transportieren, die einem buchstäblich auf der Zunge zergeht. Herausgekommen ist dabei ein Kochbuch, das die Partnerbetriebe der einzelnen Regionen in einem emotionalen und persönlichen Umfeld präsentiert. Jeder der teilnehmenden Partnerbetriebe steuerte sein persönliches Lieblings-Rezept bei und erhält dafür ein bestimmtes Kontingent an Kochbüchern mit Vorstellung des Betriebs sowie einem personalisierten Lesezeichen. Mit viel Liebe zum Detail wird im Vorfeld der vorgestellten Rezepte ein Ausflug in die Geschichte der Kochkunst unternommen, um den Bogen hin zum Handwerk zu schlagen. Unter Mitwirkung von zahlreichen Experten wie Fotograf, Grafikerin, Lektor, Texterin und Koch entstand so ein einzigartiges Werk, das exklusiv nur den ARTA-Partnern zur Verfügung steht.

Frisch aus dem Eimer
Dabei wird der Clou des Kochbuchs erst auf den zweiten Blick sichtbar: Alle Rezepte wurden extra für das Buch nachgekocht und ausschließlich mit Utensilien aus dem Umfeld der teilnehmenden Betriebe dekoriert. So wird ein Farbeimer zum Suppentopf, eine Maurerkelle zum Kuchenheber für Zwiebelkuchen oder eine Scheibe grünes Glas zur edlen Unterlage für das Heilbronner Leibgericht. Eine künstlerische Meisterleistung, die zwei völlig fachfremde Themen auf liebevolle und kreative Weise miteinander verbindet. Die besondere Schwierigkeit bei dem Projekt bestand darin, die Speisen ganz frisch und auf den Punkt genau anzurichten und zu dekorieren. Der Koch, Johannes Guggenberger, nahm diese Herausforderung gekonnt an. Durch seinen beliebten Kochblog www.stuttgartcooking.de ist er bereits einem weiten Kreis von Liebhabern kulinarischer Genüsse bestens bekannt.
Gemeinsam stark am Markt
ARTA, die Marke im Handwerk, ist ein Verbund von selbstständigen Handwerksbetrieben, der bereits seit Jahren erfolgreich am österreichischen und deutschen Markt agiert. Die in ARTA verbundenen Unternehmen sind völlig selbstständige Betriebe des Handwerks, die sich zum Zweck der Kooperation und zum Erfahrungsaustausch vernetzt haben. Alle Partner haben, unabhängig von der Betriebsgröße, Zugang zum Instrumentarium von ARTA. „Es gibt keine intelligentere Form am Markt, als selbstständige Unternehmer, die gemeinsam ihre Kräfte bündeln und agieren“, so Björn Foetsch, Leiter der ARTA. „Das funktioniert aber nur, wenn sich die Partner auch wirklich engagieren und den Verbund gestalten. Dann ist alles machbar. Und in diesem Fall hat das bestens funktioniert. Zuerst sah es nämlich so aus, als ob das Kochbuch nicht zu realisieren wäre. Aber dann haben sich verschiedene Partnerbetriebe zusammengetan und gesagt: Doch, das machen wir.“
Die Vorteile, die die Partnerbetriebe von ARTA genießen, festigen so ihre Position am Markt und halten den Inhabern den Rücken frei für ihre eigentliche Arbeit. Neben der Unterstützung in der Werbung und im Marketing stehen den Kooperationspartnern eine leistungsstarke Zentrale mit fundiertem Handwerker-Know-how, zahlreiche Veranstaltungen, Seminare und vor allem ein auf die Handwerksbedürfnisse zugeschnittenes Steuerungssystem zur Verfügung, das eine eigene EDV überflüssig macht.
Jeder der Partner steuerte sein persönliches Lieblingsrezept bei.

PRAXISPLUS

ARTA
Die Marke im Handwerk
Eglosheimer Straße 40
71636 Ludwigsburg
Tel.: (07141) 4440-0/Fax: -32
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 5
Ausgabe
5.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de