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Kundenclubs: Mehrwerte dank Mitgliedschaft

Kundenclubs
Mehrwerte dank Mitgliedschaft

Mehrwerte dank Mitgliedschaft
Foto: Adobe Stock/Uuganbayar
Klar, Kundenclubs sind auch Marketinginstrumente. Aber sie können den Handwerkern auch jede Menge Vorteile bieten. Wir haben uns bei Herstellern und Handel umgehört.

Autor: Andreas Ehrfeld

Folgende Merkmale machen einen Kundenclub unter anderem aus: er ist von einem Hersteller, Händler oder Dienstleister initiiert und organisiert. Ein Kundenclub setzt aktives Handeln auf Kundenseite voraus, da die Mitglieder in der Regel von selbst eintreten müssen.

Knauf

Jochen Wenzel, Marketing Direktor Knauf Region Zentraleuropa: „Unser Ziel lautet: Engagierte und leistungsfähige Unternehmen intensiver zu betreuen und ihnen klare Mehrwerte zu bieten.“ Die Club-Angebote richten sich direkt an Unternehmer und Führungskräfte aus allen relevanten Gewerken und Fachbereichen wie Trockenbau, Putz, Fassade und Boden. Deshalb engagieren sich innerhalb der Knauf Gruppe neben der Knauf Gips KG die Partnerunternehmen Knauf Ceiling Solutions, Knauf Insulation und Knauf PFT für ihre jeweiligen Profikunden im Fachunternehmer-Club.

Direkter Ansprechpartner für das Club-Mitglied ist der Knauf-Außendienst. Die verantwortlichen Gebiets- oder Verkaufsleiter gewährleisten die individuelle Betreuung der Unternehmen und beurteilen, inwieweit die Club-Kriterien erfüllt werden.

Die Club-Mitglieder profitieren vor allem von den zahlreichen Mehrwerten. Das sind exklusive Serviceleistungen für den Betriebsalltag in Bereichen wie Kommunikation, Werbung, Außendarstellung, Digitalisierung oder Informationsbeschaffung. Karolin Rammling ist von Beginn an verantwortlich für das Club-Management: „Manche Mehrwerte, wie zum Beispiel das Club-Magazin oder die Exklusiv-Seminare, gibt es schon seit der Gründung. Wir richten die Mehrwerte so nah wie möglich an den Wünschen und Bedürfnissen der Mitglieder aus, deshalb berücksichtigen wir immer wieder aktuelle Themen.“ So sind jüngst zwei neue Mehrwerte hinzugekommen: das Regio-Listing, über das Mitgliedsunternehmen regional schneller im Internet gefunden werden, und das Training Cyber-Sicherheit zum Schutz vor Hacker-Angriffen und Phishing. Zum Club: www.knauf.de/fu-club

Caparol

Professionelle Handwerksbetriebe können sich bei Caparol im Kundenclub binnen zwei Minuten direkt online unter caparol-club.de registrieren und sofort „Power“-Punkte sammeln. Über 90 Prozent der deutschen Farben-Großhändler übermitteln die Daten für die Handwerksbetriebe automatisch, sodass der Aufwand für das Mitglied entfällt. Die Vorteile des Caparol Clubs bestehen laut Hersteller darin, dass ganzjährig auf das gesamte Sortiment (bis auf wenige Ausnahmen) PowerPunkte gesammelt werden. Ob Geld-, Sachprämien oder Gutscheine – es können Prämien von vielen Markenanbietern ausgewählt werden. Zudem können individualisierte Gerüstplanen und Textilien mit Eindruck den eignen Auftritt pimpen. Dank wechselnder Aktionen lassen sich noch mehr Punkte sammeln. Zusätzlich gibt es bei Buchung der Caparol-Akademie-Seminare (Mitgliedschaft im Caparol Club vorausgesetzt) zehn Prozent Cashback (auf den Rechnungsbetrag) in Form von Punkten zurück.

Brillux

Der Hersteller unterstützt bei der Marketingarbeit. Mit frischen Ideen, innovativen Instrumenten zur Kundengewinnung und attraktiven Inhalten für Ihre Website. Zusätzlich gibt es auf Maler- und Stuckateurbetriebe zugeschnittene Marketingpakete, deren Bestandteile sich sinnvoll ergänzen. Diese Pakete werden individuell passend zum Betrieb umgesetzt. In der Markengrundausstattung ist z. B. der Entwurf einer Fahrzeugbeschriftung dabei. Im Werbemittelshop lassen sich außerdem individuell gestaltete Werbemittel unkompliziert bestellen. Vorab kann das Firmenlogo via Logoservice zum Qualitätscheck geschickt werden. Anschließend wird das optimierte Logo im persönlichen „Mein Brillux“-Account hinterlegt. www.brillux.de/service/marketingunterstuetzung/

Unternehmensgruppe Brüder Schlau

Der Schlau-Kundenclub (www.schlau-grosshandel.de/kundenclub) unterstützt seine Partner mit Produkten, Services und Marketingleistungen. „Ziel ist es, dass sich der Kunde auf sein Kerngeschäft konzentrieren und fokussieren kann“ sagt Dirk Marks, Bereichsleiter Marketing Unternehmensgruppe Brüder Schlau. Mit der Auswahl zwischen zwei verschiedenen Kundenclub-Stufen (Schlau Partner und Schlau Plus Partner) können die Mitglieder ihre Mitgliedschaft optimal an die Geschäfts- und Einkaufsgewohnheiten anpassen. Mit der Basis-Mitgliedschaft erhalten Kunden die Möglichkeit, auf ausgewählte Produkte Prämienpunkte zu sammeln. Diese Punkte können gegen Prämien eingetauscht werden. Außerdem werden Werbemittel zum günstigen Partner Preis angeboten. Mit einer Premium-Partnerschaft als Schlau Plus Partner können Kunden Marketing- und Serviceleistungen in Anspruch nehmen. Darüber hinaus erhalten Schlau-Plus-Partner das Wohnmagazin Raum+ sowie die Möglichkeit, eine individuelle Partner-Homepage zu erhalten. Außerdem können sie Punkte auf ausgewählte Produkte sammeln und diese für attraktive Prämien einlösen. Zudem werden Werbemittel günstiger angeboten.

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