Startseite » Betrieb & Markt »

Kunst & Handwerk

Betrieb & Markt
Kunst & Handwerk

Für edle und kreative Gestaltung steht eine Spezial- Abteilung der Heinrich Schmid-Niederlassung in Stuttgart.

Ulrich Schweizer

Oft ist es ein Spagat, kreative Leistungen zu erbringen, damit aber auch gutes Geld zu verdienen. Mitarbeiter der Niederlassung Stammheim von Heinrich Schmid holten sich externe Hilfe und starteten ein außergewöhnliches Projekt. Gegründet wurde eine Spezial-Abteilung, die vom kreativen Bereich alles erfüllt, von höchstkarätigen Malertechniken bis hin zur Kunst. Diese Gruppe, die von Sven Koch und Joachim Hösch aus der Taufe gehoben wurde, arbeitet selbstständig und im Auftrag von anderen Abteilungen des Hauses Heinrich Schmid oder für andere Malerbetriebe, die diese Leistungen ihren Kunden mit verkaufen wollen. Zu spüren ist bei den durchweg jungen Malern die Begeisterung für ihre Arbeit und die Energie, mit der alles angegangen wird. Am allerwichtigsten aber ist allen die Konzent-ration auf den Kunden: spüren, was er sich vorstellt, Vorschläge machen, die ihn faszinieren und umsetzen, was geplant und entworfen wurde. Am Anfang stand die Idee, und im richtigen Moment ergab sich der ideale Kontakt: Sven Koch und Joachim Hösch lernten Thomas Pröger kennen, einen gelernten Kunstmaler und freischaffenden Künstler aus Tamm bei Ludwigsburg. Gemeinsam mit ihm baute man eine Leistungspalette auf, die es in sich hat und die sich hinter den Wettbewerbern, die ebenfalls kreative Arbeiten anbieten, nicht zu verstecken braucht.
„Thomas Pröger ist ein absolut kreativer Kopf, der das Auge wie auch das Händchen für außergewöhnliche, kreative Arbeiten hat, und der nach Bedarf auch ein Kunstwerk an die Wand bringen kann.“ Joachim Hösch schwärmt von der Zusammenarbeit und auch von der positiven Resonanz von Kunden- und Marktseite: „Manche trauten uns Arbeiten dieser Art im ersten Moment nicht zu – und staunten dann nicht schlecht. Gerade das Tüpfelchen auf dem i ist es, das wir leisten können und das Verblüffung auslöst.“
Im Team sind außer Joachim Hösch und dem Künstler Thomas Pröger auch noch Tiziano Galli und Jan Wighardt, die gemeinsam schon jede Menge Wände gestalteten. Von der filigranen Vergoldung bis zur monumentalen Wandmalerei war alles schon dabei. Angeboten und grandios ausgeführt wird von Thomas Pröger auch Illusionsmalerei, die hohe Kunst der Augentäuscherei.
Die Stuttgarter Edeltruppe sieht sich als „Einsatzkommando“, als „Task-Force“, die deutschlandweit zur Verfügung steht und Qualität, Service, Sauberkeit wie auch Termintreue garantiert. Wie flexibel das Team um Joachim Hösch ist, das zeigt die Begeisterung derjenigen Kollegen, für die sie sich schon engagierten, wie natürlich auch die Zufriedenheit der Kunden. Beispielsweise gehören auch Banken und Möbelhäuser aus dem Hochpreissegment schon zum Kundenstamm, der wieder und wieder auf die Stuttgarter zurückgreift. Mehr Lob geht nicht, als über die Erteilung weiterer Aufträge. Und deshalb freut man sich über die treuen Stammkunden nicht umsonst: „Wir bieten die Verbindung zwischen Kunst und Handwerk“, so Thomas Pröger. Die Edel-Referenzobjekte überzeugten auch schon Kunden im Ausland: „Wir durften auch schon für Auftraggeber auf Mallorca arbeiten.“ Joachim Hösch kann seine Leistungspalette sehen lassen. Regelmäßig wird er von Kollegen anderer Niederlassungen gefragt und beauftragt. Er freut sich vor allem auch dann, wenn Kollegen mit einem eigenen Betrieb auf ihn zukommen, um den Rat seiner Fachleute einzuholen und um mit ihm zusammenzuarbeiten: „Von der Weitergabe unseres Know-hows bis zur Ausführung ist alles auf unserer Angebots-Palette.“
Kontakt: Joachim Hösch Malerwerkstätten Heinrich Schmid Am Wammesknopf 39 70439 Stuttgart Tel.: (0711) 80901–18 Fax: (0711) 80901–10 Mobil: (0170) 9208132 j_hoesch@heinrich-schmid.de
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de