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Malerkleidung von Profis für Profis

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Malerkleidung von Profis für Profis

Die einfache, weiße Malerhose ist Geschichte – heute ist es professionelle Funktionskleidung, die Maler und Stuckateure bei ihrer Arbeit einsetzen: Sie zeichnet sich durch höchste Funktionalität aus, ist robust, angenehm zu tragen – und sieht auch noch gut aus. Jedenfalls, wenn sie vom Profi gemacht ist.

Kleider machen Leute – das trifft selbstverständlich auch auf Maler und Stuckateure zu. Deren Kundschaft beurteilt sie zwar nach ihrer Arbeit, doch der erste Eindruck ist nicht zu unterschätzen. Gut, wenn dann bereits bei der ersten Begegnung durch einen professionellen und ordentlichen Auftritt einem Auftrag nichts im Wege steht.

Kleidung zum Arbeiten
Was aber Arbeitsbekleidung wirklich ausmacht, ist mehr als ihr Äußeres. Der Leiter des Werkzeug-Produktmanagements bei Storch, Stefan Ternes, bestätigt: „Professionelle Arbeitskleidung ist auf den Bedarf und die praktischen Anforderungen der Anwender genauestens abgestimmt. Das ist ein vielschichtiger Prozess.“ Storch hat 2012 eine vollständige Arbeitsbekleidungskollektion für Maler und Stuckateure entwickelt und auf den Markt gebracht. Diese Entwicklung hat das Unternehmen von A bis Z im eigenen Hause vollzogen. Mit der neuen Berufsbekleidungslinie ProFashional erfüllt der Hersteller von Malerwerkzeugen und Profigeräten seinen traditionellen Anspruch. „Unsere Produkte erleichtern die Arbeit der Maler und Stuckateure und machen sie effizienter und erfolgreicher“, betont Stefan Ternes.
Innerhalb eines Jahres ist die neue Markenkleidung für Maler und Stuckateure entstanden. Von der Konzeptidee bis hin zur Marktreife waren während der gesamten Entwicklungszeit neben den Mitarbeitern vor allem die Maler und Stuckateure gefragt und an der Optimierung der gesamten Kollektion beteiligt.
Analysen im Vorfeld
Am Anfang stand die klare Zielsetzung, eine hochfunktionale und gleichzeitig optisch ansprechende Arbeitskleidung ganz speziell für Maler und Stuckateure zu entwickeln. Befragungen bei Malern und Stuckateuren vor Ort gingen mit der Produktentwicklung einher. Vor allem aber stand der Praxisbezug im Mittelpunkt.
„Eine besondere Herausforderung waren die vielfältigen Bewegungsabläufe, die die Maler und Stuckateure im Rahmen Ihrer Tätigkeit permanent ausführen“, fasst Stefan Ternes zusammen. Die flexiblen Einsätze im Knie- und Bundbereich der Hosen, das einzigartige Manschettensystem an der Bundjacke und der hohe Baumwollanteil der gesamten Kollektion tragen zum komfortablen Arbeiten bei. Verlängerte Rückenpartien an den Oberteilen schützen beim Bücken und Strecken den Beckenbereich der Träger. Zudem zählen die hohe Beanspruchbarkeit sowie die Anpassung an diverse Witterungsverhältnisse zu den wichtigen Kriterien für die Arbeitskleidung. Storch entwickelte daher ein „3–1-System“, was eine flexible und schnelle Anpassung an jedes Wetter gewährleistet. Zum Beispiel können Weste, Fleece- oder Regenjacke bei Bedarf individuell kombiniert werden. Die gesamte Kollektion ist perfekt aufeinander abgestimmt, dabei behält jedes Kleidungsstück für sich seine spezielle Funktion. „Dahinter steckt ein durchdachtes Konzept“, so Stefan Ternes, „wir haben einfach immer berücksichtigt, was der Maler und auch die Malerin – für die wir erstmals eigene Größen anbieten – wirklich brauchen.“
Vom Handwerker erprobt
Bedacht wurden neben dem Tragekomfort auch praktische und funktionale Lösungen, mit denen die ProFashional-Arbeitskleidung aufwartet – zum Beispiel die Anordnung und Ausgestaltung der Werkzeugtaschen, die Platzierung der Kniepolster oder der Tapezierscherenhalter, den es so nur bei Storch gibt. „Hierbei hat sich jemand was gedacht“, begeistert sich Malermeister und Firmeninhaber Jens Hoffmeyer. Der Geschäftsführer von Farbe & Raum in Heiligenstadt zählte mit über 50-jähriger Erfahrung in der Maler- und Belagsbranche zu den zehn Testbetrieben, für die Storch die Alltagstauglichkeit der ersten Kleidungsstücke in kleiner Auflage testen ließ.
Jens Hoffmeyer setzte die Kleidung unter realen Bedingungen wochenlang ein und gab ein fachmännisches und fundiertes Feedback. Solchen Erprobungen unter praktischen Bedingungen ist es zu verdanken, dass die Kleidung tatsächlich so gut sitzt oder auf die Bedürfnisse eines Malers und Stuckateurs optimal angepasst ist. „Die höhere Atmungsaktivität war zum Beispiel ein ganz klarer Wunsch unserer Testbetriebe“, erklärt Stefan Ternes, „wir haben dies nach der ersten Testphase durch einen höheren Baumwollanteil noch einmal verbessert.“
Eigenständiges Modedesign
Solch praktische Aspekte sollen die Relevanz der Optik jedoch nicht in den Hintergrund stellen. Im Gegenteil: „Eine sportive und modische Note zählte von Anfang an zu den gestellten Anforderungen. Viele Malerbetriebe legen gesteigerten Wert auf ein einheitliches und gepflegtes Gesamtbild auf der Baustelle“, verdeutlicht Jakov Arefjev, zuständiger Produktmanager und gelernter Modedesigner. Er definierte in enger Abstimmung mit dem Entwicklungsteam und aufgrund der Erkenntnisse aus dem Markt das Design und die Ausstattung der hochwertigen Funktionskleidung. „Die Funktionalität steckt im Detail, die Passform und die optischen Elemente sind allerdings das, was ins Auge fällt“, so der Produktmanager.
Jetzt sorgen klassisches Maler- und Stuckateurweiß kombiniert mit abgesetzten Applikationen in Marineblau für die sportiv-elegante Erscheinung des Trägers. Der Frauenanteil, der im Maler- und Stuckateurhandwerk bei ca. 10 bis 15 Prozent liegt, wurde ebenfalls berücksichtigt: Die ProFashional-Bundhosen und -Fleecejacken sind in entsprechenden Passformen erhältlich.
Eine erfolgreiche Entwicklung
Bei der Konzeption, Kreation und Produktion der ProFashional-Linie gingen viele Vorgänge Hand in Hand: Die Lieferantenauswahl für Stoffe und Garne, die Musterproduktion, die Sortimentserstellung und die Auswahl der Verpackungen – bis zur ersten Auslieferung an den Kunden wurden viele Meilensteine gesetzt.
Qualität stand dabei für Storch immer im Vordergrund: „Wir haben mit der ProFashional-Modelinie unser Sortiment perfekt abgerundet. Die neuen Produkte mussten in letzter Konsequenz das halten, was unser Name verspricht: lange Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und ein großer Nutzen“, so Stefan Ternes, der das Projekt von Anfang bis heute begleitet. Es galt, diese Anforderungen bis ins letzte Detail umzusetzen und das war auch der Maßstab bei der sorgfältigen Auswahl der Nähereien, die für Storch in Europa produzieren.
An der Erweiterung und der Optimierung des Sortiments der ProFashional- Linie wird weiter gearbeitet. In Abstimmung mit den Außendienstmitarbeitern, die sich im ständigen Austausch mit den Kunden vor Ort befinden, entstehen immer neue Ideen, um die Bedürfnisse von Malern- und Stuckateuren zu decken. Derzeit wird bei Storch an weiteren Kollektionsbestandteilen gearbeitet – und mit Sicherheit ist diese dann auch ProFashional.
Wir haben einfach immer berücksichtigt, was der Maler und auch die Malerin wirklich brauchen.

praxisplus

Die Berufskleidungskollektion ProFashional erhalten Sie bei
Storch
Malerwerkzeuge & Profigeräte GmbH
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 4920-0
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