Startseite » Betrieb & Markt »

Management-Wissen Als Beziehungs-Manager Vertrauen gewinnen

Betrieb & Markt
Management-Wissen Als Beziehungs-Manager Vertrauen gewinnen

Bieten Sie Ihren Kunden Freundschaft.

Bedingt durch die schlechte allgemeine Stimmung wird es immer schwieriger, Kunden zu motivieren, ihre vier Wände von einem Malerprofi verschönern zu lassen. Außerdem besteht ein Überangebot an Produkt- oder Leistungsanbietern, die alle die gleichen oder ähnliche Angebote im Portfolio haben. Deshalb muss sich jeder Malermeister über eines im Klaren sein: wenn er seinen potenziellen Kunden nicht von seinen Leistungen bzw. vom Mehrwert überzeugen kann, wird es eben ein anderer tun. Das A und O im Verkauf ist eine korrekte Vorbereitung: Mustermappen, Ideenvorschläge, Referenzen… Was aber die meisten Maler im Verkauf vergessen, ist der individuelle Kunde.

Das Geheimnis des Beziehungsaufbaus
Wenn Sie als Malermeister das Vertrauen Ihrer Kunden gewinnen wollen, müssen Sie zuerst eine gute Beziehung aufbauen. Sie müssen sich einmal überlegen: ein Mensch will durch Sie ein schöneres Zuhause und vertraut Ihnen sein schwer und hart erarbeitetes Geld an. Wären Sie da nicht auch vorsichtig? Geben Sie Ihrem Kunden Anerkennung und machen Sie Komplimente – für seine Ideen, sein Haus, seine Wohnung. Plump darf das Ganze nicht sein. Es darf auch nicht „automatisiert“ kommen, sondern muss individuell begründet werden. So ist Ihre Glaubwürdigkeit einfach größer.
Die Denkmuster des Kunden
Viele, auch noch so gut vorbereitete Maler im Verkauf vergessen, zunächst einmal eine Beziehung zu ihren Kunden aufzubauen. Finden Sie gemeinsame Interessen he-raus, wie zum Beispiel die gleichen Hobbys, Kinder, Reiseziele… Hat der Kunde kein Vertrauen zu Ihnen, wird er wohl kaum die wirklich wichtigen Punkte ansprechen. Bieten Sie Ihrem Kunden mehr als reinen Verkauf. Werden Sie sein Freund. Wenn Sie es schaffen, in seine Denkmuster einzutauchen, dann können Sie den Kunden besser einschätzen und auf seine Wünsche reagieren.
Marc M. Galal Institut Am Wall 4 97525 Schwebheim Tel.: (09723) 932717 Fax: (09723) 932727 www.marcgalal.com info@marcgalal.com
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 5
Ausgabe
5.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de