Der Auftritt beim Kunden bestimmt das zukünftige Verhältnis. Am wichtigsten ist der Erstkontakt.
Der erste Eindruck zählt nicht nur bei zwischenmenschlichen Beziehungen. Auch bei jedem Kontakt mit einem Unternehmen gewinnen Kunden Eindrücke. Hat der Kunde einen guten Eindruck vom Unternehmen, wird er beim nächsten Besuch mit einer positiven Haltung kommen.
Oft entscheidet der erste Eindruck darüber, ob der Kunde einen Auftrag vergibt – oder eben nicht. Zu diesem Zeitpunkt hat der Kunde noch mit keinem Mitarbeiter gesprochen und doch ist schon Entscheidendes im Kopf passiert. Denn Kunden haben sich häufig schon lange, bevor sie einen Malerbetrieb betreten, ein Bild gemacht.
Wie entsteht der erste Eindruck beim Kunden?
Der erste Eindruck von einem Unternehmen entsteht auf sehr unterschiedliche Art und Weise: Briefe mit Angeboten flattern in den Briefkasten, Anzeigen werden gelesen, durch Mundpropaganda bekommt man dies und das zu hören. Während des Sonntagsspazierganges bummeln die Kunden am Betrieb vorbei, der Blick in den Eingangsbereich, die ersten Schritte in einem Geschäft, ein Anruf oder der Internetauftritt.
Worauf muss immer geachtet werden?
Wenn Kunden…
- Bierflaschen auf dem Parkplatz
- eine ausgebrannte Glühbirne in der Außenwerbung oder am Eingang
- Laub und Schmutz auf dem Boden des Foyers
- Zigarettenkippen auf dem Gehsteig
… sehen, dann entstehen in ihnen gewisse Vorstellungen darüber, wie sauber wohl die Bereiche sein werden, die sie nicht sehen können.
Der erste Kontakt ist immer der wichtigste. Manchmal haben schon Kleinigkeiten einen großen Einfluss darauf, welchen Eindruck Ihr Unternehmen nach außen vermittelt. Deshalb sollten Sie dieses Thema zur „Chefsache“ machen, damit Interessenten und Kunden gerne mit Ihrem Unternehmen zu tun haben.
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