Für mittelständische Unternehmern gibt es Regeln, die es einzuhalten lohnt – weil sie schneller zum Erfolg führen können.
Das wirtschaftliche Rückgrat unseres Landes und die Hoffnungsträger für neu zu schaffende Arbeitsplätze sind die kleinen und mittelständischen Unternehmen. Hier regiert meist noch nicht das Primat des Shareholder Value, sondern ein ehrliches Interesse an langfristigem, nachhaltigem Erfolg. Doch gerade für diese Unternehmen gilt gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine Weisheit mehr denn je: „Schlechte Zeiten sind gut für gute Unternehmer“. Nur durch ein ganzheitliches Verständnis von Unternehmensführung sind Unternehmen heute in der Lage, ihre eigene Konjunktur zu gestalten und nachhaltig zu beein- flussen.
Dr. Cay von Fournier, Inhaber des Weiterbildungsinstitutes SchmidtColleg (www.schmidtcolleg.de), hat die wesentlichen Erfolgsregeln speziell für mittelständische Unternehmen kompakt und einfach zusammengefasst:
- Das 1. Gebot: Sei kreativ! Nutzen Sie Emotionen und Kreativität Ihrer Mitarbeiter.
- Das 2. Gebot: Biete echten Nutzen! Definieren Sie den Nutzen Ihrer Produkte für den Kunden.
- Das 3. Gebot: Sei mutig, anders als andere! Heben Sie sich vom Markt ab.
- Das 4. Gebot: Investiere! Noch nie ist Großes durch Sparen entstanden.
- Das 5. Gebot: Sei konsequent! Erfolgreiche Unternehmen schaffen es, Ideen auch wirklich umzusetzen.
- Das 6. Gebot: Sei einfach! So einfach wie möglich und so komplex wie nötig.
- Das 7. Gebot: Verbessere ständig! Wecken Sie das Potenzial für permanente Verbesserungen.
- Das 8. Gebot: Stärke die Stärken! Konzentration auf Stärken führt zu höherer Motivation.
- Das 9. Gebot: Führe mit Werten!
- Das 10. Gebot: Lebe in Balance! Entwickeln Sie Grundsätze für Ihre persönliche Lebensführung.
SchmidtColleg GmbH & Co. KG Stöhrstraße 19 96317 Kronach Tel.: (0 92 61) 9 62 80 info@schmidtcolleg.de www.schmidtcolleg.de.
Ein Buchtipp zu Cay von Fournier „Die 10 Gebote für ein gesundes Unternehmen – Wie Sie langfristig Erfolg schaffen“, gebunden, 245 Seiten, EUR 24,90 Campus Verlag GmbH, ISBN 3–593–37784–5
Teilen: