Startseite » Betrieb & Markt »

Jubiläum Mohr Unternehmensgruppe

Betrieb & Markt
Mohr Unternehmensgruppe feiert

Mohr Unternehmensgruppe feiert
Geschäftsführer der Mohr Unternehmensgruppe ist der studierte Ökonom, Malermeister und Enkel des Firmengründers, Christian Mohr, der das mittelständische Familienunternehmen seit 1997 in der dritten Generation führt. Foto: Torsten Helmke / Brillux
Der Bochumer Malerbetrieb Mohr Unternehmensgruppe feiert ein rundes Firmenjubiläum und 100 Jahre voller Leidenschaft für Farbe und fürs Handwerk.

Vor 100 Jahren, genau am 6. Dezember 1923, öffnete der Malermeister Gerhard Mohr erstmals die Türen seines Malerbetriebs in der Gilsingstraße in Bochum. Während er damals mit einem Mitarbeiter startete, kann die dritte Generation der Familie jetzt mit einem ca. 250-köpfigen Team feiern. Seit der Gründung hat sich das traditionsreiche Malerunternehmen mit Hauptsitz in Bochum-Weitmar und Standorten in Düsseldorf, Essen, Marl, Mittweida, Mülheim/Ruhr und Münster handwerkliche Qualität, innovative Gestaltungslösungen und hohen Kundenservice auf die Fahnen geschrieben.

Zum Leistungsportfolio gehören neben Maler- und Lackierarbeiten, Betonsanierungen, Wärmedämmungen, Kirchenrestaurierungen und Glasarbeiten viele weitere Aufgaben – in Bochum, im Ruhrgebiet und deutschlandweit. Geschäftsführer der Unternehmensgruppe ist der studierte Ökonom, Malermeister und Enkel des Firmengründers, Christian Mohr, der das mittelständische Familienunternehmen seit 1997 in der dritten Generation führt.

Portfolio erweitert

Seit der Gründung vor 100 Jahren hat die Mohr Unternehmensgruppe ihr Angebot kontinuierlich erweitert und sich zu einem wichtigen Akteur für Privat- und Geschäftskunden gleichermaßen entwickelt. „Wir betreuen zeitgleich rund 100 Projekte“, betont Geschäftsführer Christian Mohr, „vom kleinen Wohnzimmer bis zur großen gewerkeübergreifenden Fassaden- und Dachsanierung ist eigentlich alles dabei.“ Das sei für ein Unternehmen in seiner Größe eher ungewöhnlich, gehöre aber immer schon zur Diversifizierungsstrategie des Familienbetriebs, so der passionierte Diplom-Kaufmann und Handwerksmeister.

Teams aus zehn bis 30 Kollegen, darunter Meister, Gesellen und Azubis, arbeiten stets fest zusammen. „Morgens um 6.30 Uhr geht es los, dann starten die Teams gemeinsam zu ihren Baustellen im gesamten Ruhrgebiet, im Münsterland oder im Sauerland“, berichtet Mohr. Hinzu kämen Baustellen in Berlin, Cuxhaven, Flensburg, Hamburg, Wilhelmshaven oder im Ahrtal. Nach der Flutkatastrophe im Sommer 2021 konnte das Unternehmen hier im wahrsten Sinne des Wortes Erste Hilfe leisten und bei der Sanierung zerstörter Gebäude unterstützen. In Bochum laufe aber nach wie vor das Hauptgeschäft: „Wir haben beinahe jedes große Gebäude in der Stadt gestrichen oder renoviert. Dazu zählen neben dem Anneliese Brost Musikforum Ruhr auch das Bochumer Rathaus, das alte Stadtwerke-Hochhaus, Gebäude der Ruhr-Universität Bochum sowie viele Kirchen und Schulen“, erzählt der gebürtige Bochumer stolz.

Familiäres Miteinander

Was das Unternehmen über all die Jahre groß gemacht habe, seien neben dem unternehmerischen Weitblick vor allem die engagierten Mitarbeitenden. Dazu Mohr: „Wir fühlen uns alle durch und durch dem Malerhandwerk verbunden und arbeiten Hand in Hand.“

25 Azubis bildet das Unternehmen derzeit in Bochum, Essen, Münster und Mittweida aus, mit dem Ziel, die Jugendlichen mit der Begeisterung fürs Malerhandwerk anzustecken. „Dieses Engagement für den Nachwuchs ist Teil meiner unternehmerischen Verantwortung und eine wichtige Investition in die Zukunft“, unterstreicht der Geschäftsführer abschließend.

Weitere Infos:
www.mohr-maler.de

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de