Startseite » Betrieb & Markt »

Management-Wissen Marketing als Denkhaltung

Betrieb & Markt
Management-Wissen Marketing als Denkhaltung

Wer aus der Hüfte schießt, riskiert seinen Erfolg.

Wodurch zeichnete sich John Wayne aus? Er schoss zu 99 Prozent aus der Hüfte und traf zu 100 Prozent. Und worin unterscheidet sich John Wayne vom Marketing in Malerbetrieben? Sie schießen auch zu 99 Prozent aus der Hüfte, nur treffen sie nicht zu 100 Prozent, sondern vielleicht, wenn es gut geht, zu 50 Prozent. Solche, die nur zu 50 Prozent treffen, gibt oder gab es auch in vielen Westernfilmen – nur überlebten sie den ersten Film meist nicht.

Richtiger Ansatz und klare Konzepte
Ein gutes Marketing ist das A und O für den geschäftlichen Erfolg. Insbesondere im Handwerk ist es häufig schwer, den richtigen Ansatz und die richtige Ansprache zu finden. Marketing braucht klare Konzepte. Marketing muss ein permanenter Prozess sein, in weniger guten und vor allem auch in guten Zeiten.
Umfeldanalyse und Trends
Zum Umfeld eines Unternehmens gehören die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie auch das gesellschaftliche Umfeld und dessen Entwicklung. Das Stichwort heißt hier „Trends“. Nachfolgend finden Sie einige, die für Sie eine Rollen spielen können, aber nicht müssen:
  • Trend 1: Die Menschen werden immer älter
  • Trend 2: Immer mehr Menschen leben allein
  • Trend 3: Wir igeln uns mehr in den eigenen vier Wänden ein
  • Trend 4: Traditionen und Autoritäten sind out
  • Trend 5: Die neue Bescheidenheit
  • Trend 6: Ökologie
  • Trend 7: Erlebnisorientierter Kauf
Das richtige Konzept zu finden, ist eine unternehmerische Aufgabe, die nicht kurzfristig zum Ziel führt. Nehmen Sie sich trotz Hektik des Tagesgeschäfts die Zeit, Ihre Unternehmens- und Marketingstrategie zu überprüfen. Der Erfolg zeigt sich dann in Ihrem Umsatz.
Hilmar Wollner SchmidtColleg GmbH & Co. KG Stöhrstr. 19 96317 Kronach Tel.: (09261) 9628–0 Fax: (09261) 962816 info@schmidtcolleg.de www.schmidtcolleg.de
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 5
Ausgabe
5.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de