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Malerbetrieb aktiv vermarkten

Betrieb & Markt Betriebsführung
Wieder Zeit für Werbung

Wieder Zeit für Werbung
Zeit, wieder sichtbar zu werden, Farbe zu bekennen und Aufträge aktiv zu akquirieren: Zurück zur Werbung! Foto: Brillux
Lange haben Handwerksbetriebe ihren Markt bestimmt – die Anfragen überstiegen die Kapazitäten. Jetzt wollen Kunden wieder gewonnen werden. Aktive Vermarktung hat Konjunktur. Welche Möglichkeiten gibt es und wie kombiniert man sie?

Autor: David Recker

Werbung muss wirtschaftlich machbar sein und spürbar mehr Anfragen als zuvor generieren. Deshalb beginnt gute Werbung nie mit blindem Aktionismus, sondern immer mit strategischen Fragen. Setzen Sie sich also in Ruhe hin und überlegen Sie:

  • Warum werbe ich? Hier formulieren Sie die betriebliche Zielsetzung für Ihre Werbemaßnahme.
  • Wen umwerbe ich? Grenzen Sie damit die Zielpersonen ein, die Sie erreichen wollen.
  • Wie werbe ich? Ermitteln Sie die am besten geeignete Werbeform für Ihr Vermarktungsvorhaben, die zu Ihrer Zielgruppe passt.
  • Und: Was bringt mir die jeweilige Werbeform? Schätzen Sie vorab ein, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis Ihrer geplanten Werbung aufgeht.

Diese Vorüberlegungen lohnen sich. Sie sind die Grundlage für jede erfolgreiche Marketing-Maßnahme und verhindern, dass Ihre Werbegelder ohne Effekt versanden.

Wie? Analog oder digital?

Natürlich gibt es unendlich viele Werbeformen, mit denen Sie Ihre bevorzugte Kundschaft für sich gewinnen können. Grob kann man sie heute in klassisch analoge und digitale Werbemedien unterteilen. Allen gemeinsam ist, dass sie nur Werkzeuge für Ihr Vermarktungsprojekt sind. Sie müssen Ihnen gut in der Hand liegen, sauber an Ihre Mission Kundengewinnung ansetzen und auf wirtschaftliche Weise gute Ergebnisse liefern. Wenn Sie die Stärken und Schwächen der jeweiligen Werbeformen kennen, fällt Ihnen die Auswahl des richtigen Werbewerkzeugs leichter.

Steckbrief digitale Werbung

Werbung via Internet – hier sprechen wir von den Instrumenten des Online-Marketing – hat viele Gesichter und es werden immer mehr. Natürlich gehört die eigene Website dazu, das Suchmaschinen-Marketing und Social Media. Doch auch Online-PR (das Platzieren von redaktionellen Beiträgen im Internet) oder E-Mail-Marketing (z. B. in Form von regelmäßigen digitalen Newslettern) fallen unter die digitalen Kommunikationsmittel.
Die entscheidenden Vorteile digitaler Werbung sind:

  • hohe Reichweite. Potenziell können sehr viele Menschen erreicht werden.
  • wenig Streuverluste. Die Verteilung der Inhalte lässt sich steuern, lokal und auf Zielgruppen eingrenzen.
  • vergleichsweise günstig. Neue Inhalte, zumindest für eigene Online-Medien wie Website und Social Media, lassen sich mit wenig Aufwand generieren.
  • Die jüngere Zielgruppe sucht heute nahezu ausschließlich über digitale Kanäle.
  • gut messbar. Über Klickraten & Co. ist die Resonanz auf Online-Werbung sehr gut nachzuvollziehen.

Und welche Schwächen hat Online-Werbung?

  • mangelnde Affinität. Wer als Betriebsverantwortliche/-r mit den Digitalen fremdelt, kann selbst wenig in diesem Bereich tun und benötigt Dienstleister.
  • hoher Verwaltungsaufwand. Das kontinuierliche Einstellen von neuen Posts bei Social Media verbraucht Zeit.
  • Reizüberflutung. Die anvisierten User sehen Online-Banner oft nicht mehr, klicken Werbe-E-Mails einfach weg oder stellen an interessante Social-Media-Posts sehr hohe Anforderungen.

Steckbrief analoge Werbung

Zu analoger Werbung gehört das ganze Spektrum des Offline-Marketing: von gedruckten Werbemitteln über Außen- und Radiowerbung bis hin zu Firmenveranstaltungen und Messeauftritten. Dass sie nach wie vor werbewirksam sind, hat seine Gründe:

  • sinnliche Qualitäten. Das griffige Papier einer gut gemachten Werbebroschüre, der persönliche Austausch von Mensch zu Mensch auf einer Firmenveranstaltung kann deutlich mehr Emotionen und Bindungen auslösen als digitale Kommunikation.
  • Seriosität und Wertschätzung. Vielen analogen Werbemedien wird mehr Gewicht beigemessen als den virtuellen aus dem Internet.
  • bestimmte Zielgruppenpräferenzen. Ältere Kunden sind nach wie vor über diesen klassischen Weg besser erreichbar. Menschen, die Wert auf Wertigkeit legen, reagieren ebenfalls positiv auf Werbemittel mit haptischen Qualitäten.

Die Nachteile der analogen Werbung:

  • Die Reichweite ist begrenzt.
  • Streuverluste. Diese sind unter Umständen – z. B. bei Printanzeigen – hoch.
  • Kosten. Bei hochwertigen Printprodukten oder Veranstaltungen können sie durchaus beträchtlich ausfallen.
  • Messbarkeit. Wie viele Menschen auf welche Ihrer analogen Werbemittel wie gewünscht reagieren, lässt sich nur mit einer konkreten Befragung herausfinden.

Der Erfolg kommt durch den maßgeschneiderten Werbemix.

Erfolgreiche Werbung muss passen – zum Betrieb, zum Werbebudget, zu seinem jeweiligen Ziel und den Menschen, die man erreichen will. Am erfolgversprechendsten ist es deshalb, Maßnahmen aus dem Offline- und Online-Marketing zu mischen. Wie individuell der Werbemix ausfallen kann, macht folgendes Beispiel klar:

Ein Malerbetrieb will den zukunftsträchtigen Markt der energetischen Sanierung für sich besetzen und dafür Neukunden gewinnen. Seine Leistungsfähigkeit in diesem Bereich macht der Betrieb auf allen Kanälen sichtbar. Dazu zählen ein zusätzlicher Aufkleber auf seinen Firmenfahrzeugen, der Hinweis auf diese Leistung in jeder E-Mail-Signatur und als Eindruck auf Geschäftspapieren oder eine mindestens zweiwöchentlich geschaltete Anzeige zum Thema Dämmung im örtlichen Gemeindeblatt. Online bekommt diese Leistung mehr Sichtbarkeit. Schon auf der Startseite der Firmen-Website findet sich an prominenter Stelle das Thema energieeffiziente Sanierung. Auf Facebook oder Instagram wird in Bild und Text die Dringlichkeit von Dämmung fürs Gelingen der Wärmewende thematisiert und erklärt. Und natürlich wird auch im Gespräch unter vier Augen für energieeffiziente Leistungen getrommelt: Dämmbedarf wird bei Vor-Ort-Terminen offensiv angesprochen und ein Flyer, der Dämminfos anschaulich zusammenfasst, überreicht.

Marketingunterstützung für Profis

Werbung funktioniert dann am besten, wenn sie gut geplant ist, mit den jeweils richtigen Werbeformen vermittelt wird und mit angemessenem Aufwand durchführbar ist. Hierfür bietet die Brillux Marketingunterstützung deutliche Effizienzgewinne für Betriebe. Ob die Konzeption der Werbestrategie, die Produktion der passenden individuellen Werbemittel oder der Zugriff auf zahlreiche günstige Werbeträger – die Brillux Marketingexperten und der gut bestückte Werbemittelshop erleichtern den Wiedereinstieg in zielführendes Marketing enorm. Alles Wissenswerte finden Sie auf www.brillux.de/marketingunterstuetzung

Weitere Infos:
www.malerblatt.de/betrieb-markt

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