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Persönliche Kompetenz

Betrieb & Markt
Persönliche Kompetenz

Erst die fachliche und die persönliche Kompetenz gemeinsam ergeben die unternehmerische Kompetenz.

Klaus Steinseifer

Der innere Unternehmenswert schafft die Grundlagen für die Erfolge im äußeren Unternehmenswert.
Am Beispiel des Unternehmens-Turms vermittele ich Ihnen eine strategische und erfolgreiche Unternehmensführung in einem Handwerksunternehmen, siehe Malerblatt 3/2006, Seite 46. Großen Wert wird dabei auf die einzelnen Bausteine gelegt, die – konsequent nacheinander aufgebaut – erst den Erfolg möglich machen und das Unternehmen nicht zur „Luftnummer“ werden lassen.
Im ersten Stepp erklärte ich die fachliche Kompetenz. Noch wichtiger für den Erfolg in Ihrer Management-Strategie und damit in Ihrem Unternehmen ist nach der zwingenden Voraussetzung „Fachliche Kompetenz“ Ihre „Persönliche Kompetenz“. Beide Begriffe vereint ergeben erst Ihre gesamte „Unternehmerische Kompetenz“.
Ganz wichtig ist der eigene Auftritt – für den ersten Eindruck bekommen Sie keine zweite Chance!
Man kann und sollte Menschen ja bekanntlich nicht nach dem Äußeren beurteilen. Aber jeder tut es! Und daher sind die ersten drei Sekunden Ihres ersten Auftritts die wichtigsten Sekunden. Egal, wo Sie auftreten, in der Öffentlichkeit, bei Ihren Kunden, bei Ihren Geschäftspartnern, bei Ihren Mitarbeitern. Wie sehen Sie aus, wie kommen Sie daher? Stimmt Ihre Kleidung – farblich und stilsicher, der Situation angepasst?
Stellen Sie sich einmal vor Ihren Spiegel! Betrachten Sie Ihr Spiegelbild sehr kritisch. Ich muss und will da jetzt ganz persönlich werden, denn wir reden von Ihrer persönlichen Kompetenz: stimmt Ihre gesamte Erscheinung? Wirken Sie authentisch? „Ist mal wieder ein Friseurbesuch angesagt und der zwingend notwendige Termin beim Zahnarzt endlich vereinbart? Sollte ich vielleicht doch eine andere Uhr tragen, das Goldgehänge ablegen, auf Ohrringe und Ohrstecker – meine Herren – doch verzichten? Wie sehen meine Schuhe aus?“ Diese persönliche Checkliste kann man noch viel weiter ausdehnen, es liegt ganz an Ihnen selbst. Es ist okay, ich höre ja schon auf! Aber für diejenigen unter Ihnen, die sich diese Ratschläge nicht zu Herzen nehmen können oder wollen: wer, glauben Sie, wird den nächsten Auftrag bei dem gut situierten Privatkunden bekommen? Wem, glauben Sie, wird ein Platz auf dem Kundensofa angeboten, dazu eine Tasse Kaffee? Dem Maler, der in farbverschmierten, „Klamotten“ termingehetzt beim ersten Angebotsgespräch erscheint? Geben Sie sich Ihre Antwort selber und seien Sie sehr kritisch mit sich.
Verkauf ist kein Wettkampf der Produkte, sondern zu 55 Prozent Erscheinungsbild, zu 38 Prozent Umgangsform und zu 7 Prozent Wissen. Daraus resultieren 100 Prozent lukrative Aufträge. Und lukrative Aufträge wollen und brauchen Sie alle!
Also – handeln Sie, beginnen Sie mit Ihrem Erscheinungsbild, denn Verkauf hat viel mit der subjektiven Wahrnehmung Ihrer Persönlichkeit zu tun! Verkaufen Sie sich selbst! Sie hinterlassen nur den Eindruck, den Sie machen und nicht den, den Sie machen möchten. Mit Ihrem sicheren Auftreten bekommen Sie ein gehöriges Maß an Selbstsicherheit, und Sie wirken sehr sympathisch. Ihr neuer Kunde hat hier schon das erste Mal „ja“ gesagt. Sie haben den ersten Fuß in der Türe dieses wertvollen Auftrags – und es war so einfach!
Im nächsten Stepp geht es weiter mit Ihrer wichtigen „Persönlichen Kompetenz“ in Ihrer neuen Management-Strategie. Ihr ganzes Unternehmens-Fundament wird stabiler und Sie können optimal darauf aufbauen. Sie begeben sich gerade in die erste Erfolgskurve Ihres neuen Unternehmens.
Kontakt: Klaus Steinseifer Partnerbüro Stuttgart Peter-von-Koblenz-Straße 64 71701 Schwieberdingen Tel.: (07150) 301154 KlausSteinseifer@steinseifer.com www.steinseifer.com

Management im Handwerk
Die Inhalte des Seminar- Klassikers von Klaus Steinseifer:
  • Eigenmotivation
  • Konfliktmanagement
  • Bankgespräche
  • Selbst- und Zeitmanagement
  • Strategische Zielplanung
  • Qualifizierte Mitarbeiter gewinnen
  • Ertragsüberwachung
  • Organisation und Kommunikation
  • Spezialisierung
  • Markterschließung
  • Werbung
  • Neue Medien
Termin: 21. bis 24. Juni 2006
Ort: Sulz-Glatt im Schwarzwald
Preis: 725 Euro zzgl. MwSt
Kontakt: Redaktion Malerblatt
Ursula Krämer, Fax: (0711) 7594-397
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