Startseite » Betrieb & Markt »

Positive Strahlkraft

Betrieb & Markt
Positive Strahlkraft

Geschäftsführerin Gracia Foerg übernahm vor einem Jahr ein Unternehmen, das sich auf Oberflächentechnik spezialisiert hatte. Mit ihrer Vertriebsleiterin Lucia Pisani-Maier arbeitet sie an der Zukunft ihres Betriebs. Das Malerblatt interviewte die beiden kreativen und umtriebigen Frauen.

Frau Foerg, Frau Pisani-Maier, für einen Außenstehenden ist Ihr Sortiment auf den ersten Blick außergewöhnlich. Wie kommt es zu diesen Produktgruppen? Gracia Foerg: Bevor ich zu den Produkten etwas sage, will ich ein paar Sätze zur Vergangenheit des Unternehmens loswerden: Der vorige Eigentümer wollte eigentlich das Unternehmen Ende 2012 schließen, da er auswandern wollte. Niemand hatte damit gerechnet, dass wir zwei Frauen den Betrieb weiterführen möchten. Augenzwinkernd sage ich, dass wir beide selbst über unseren Mut erstaunt waren.

Lucia Pisani-Maier: Zu unserer jetzigen Produktpalette kam es im Laufe des letzten Jahres. Aus dem Sortiment von früher übernahmen wir bewusst nur einige Artikel – und die auch noch für unterschiedliche Käufergruppen. Aber an allem hängt unser Herz und so werden wir nicht müde, die Vorteile der einzelnen Produkte aufzuzählen.
Bitteschön! Legen Sie los und erzählen Sie mal ganz kurz, was Sie alles anbieten. Lucia Pisani-Maier: Gerne! Ich kann Ihnen das wie aus der Pistole geschossen aufzählen: Wir haben einen Vorimprägnierer für Granit, Marmor und Naturstein, speziell für raue und stark poröse Gesteinsarten, auch einen Universal-Steinimprägnierer mit öl- und wasserabweisenden Polymeren. Den stellen wir selbst her. Weiter gibt es Uniglace 2000, eine Langzeit-Schutzbeschichtung für alle der Verschmutzung ausgesetzten Oberflächen. Dann haben wir biologische Reiniger auf Molkebasis, die vielseitig eingesetzt werden können. Sie sind natürlich keimreduzierend und ohne künstliche Chemie, also völlig unbedenklich für Mensch, Tier und Umwelt. Stolz sind wir auf unseren Gel Extrem Aktivlöser, einen biologischen Abbeizer und Reinige, hergestellt aus Sojabohnenöl, Maisfettsäuren und Orangenschalen-Essenzen.
Und um Dusch- und Badewannen rutschsicher zu machen, haben wir noch einen Rutschstopp zum Auftragen. Die Anwendung ist kinderleicht!
Moment, ich dachte schon eher an die Produkte, die in unserer Branche dem Maler oder Stuckateur helfen können. Gracia Foerg: Für uns sind natürlich natürlich erst einmal alle Produkte wichtig! Ein typisches Produkt für die Maler ist natürlich der Abbeizer, also der Gel Extrem Aktivlöser. Und weil er auf biologischer Basis produziert wurde, kann der ohne Handschuhe und Schutzbrille verarbeitet werden. Ein Partner von uns hat damit auch schon Tests gemacht und seinen Backofen gereinigt – es funktionierte wunderbar, ohne Chemie und störende Gerüche.
Lucia Pisani-Maier: Ich zählte vorher alles auf, weil auch die Maler und Stuckateure ihr Leistungsspektrum ausweiten wollen, um zusätzliche Erträge zu holen. Dazu taugen unsere Artikel bestens. Warum denn nicht in den Immobilien der Kunden gleich die Steinimprägnierung anbieten, wenn man schon vor Ort ist? Und warum nicht mit dem Reiniger auf Molkebasis die Wohnung reinigen, ohne dass man mit aggressiver Chemie ranmuss? Immer mehr Kunden stehen auf Bio – auch ich selber bin überzeugte Bio-Konsumentin.
Sie scheinen da mehr Fantasie zu haben als mancher Praktiker, der seinen Kunden zusätzliche Leistungen anbieten könnte. Gracia Foerg: Wir leben eben tagtäglich mit und für unser Sortiment. Weil es verschiedene Zielgruppen sind, die wir bedienen, überlegen wir uns immer wieder, für welche Kundengruppe eben auch andere Produkte aus unserem Haus passen könnten. Wer so im Aufbau steckt wie wir, der überlegt selbstverständlich, ob es Synergie-Effekte gibt, ob ein Interessent oder Kunde nicht gleich auch den Rest des Sortiments kennen- und schätzen lernen sollte.
Ihre Denke fehlt noch manchem Handwerker. Wenn ich Sie so begeistert und engagiert reden höre, dann müssten Sie eigentlich gleich noch Seminare für das Handwerk geben, wie man die Kunden von weiteren Produkten und Leistungen so überzeugt, dass die Auftraggeber nicht nur zufrieden sind, sondern gleich zusätzliche Aufträge erteilen. Gracia Foerg: Nein, nein, danke. Es gibt bei uns selber noch viel zu tun und wir sind mit dem weiteren Aufbau unseres Unternehmens voll beschäftigt. Als die Kunden vor einem starken Jahr hörten, dass es nicht mehr weitergehen soll, da waren viele enttäuscht. Deshalb wollen wir erst einmal wieder alle kontaktieren, alle anschreiben und sagen: hallo, es geht bei uns mit viel Engagement und Effizienz weiter.
Lucia Pisani-Maier: Parallel dazu bauten wir eine Homepage auf, die erst seit kurzem fertig ist. Auch darüber versuchen wir, neue Kunden zu gewinnen und alte wieder zu aktivieren.
Haben Sie keine Angst davor, sich zu verzetteln? Gracia Foerg: Nein, keinesfalls. Zwar ist uns das gesamte Sortiment ans Herz gewachsen, doch ich weiß schon, dass eben für Maler und Stuckateure in erster Linie der Abbeizer interessant ist. Der hat ja auch genügend positive Eigenschaften und Alleinstellungsmerkmale, ist wasserlöslich, hat eine gelartige Konsistenz und kann somit auch bestens an Wand und Decke verarbeitet werden. Erst beim zweiten Schritt werden sich Maler mit unseren anderen Artikeln befassen.
Wie wollen Sie letztlich die Kunden überzeugen? Lucia Pisani-Maier: Die Stärken der Produkte sprechen für sich, gerade auch Abbeizer und Reiniger auf Bio-Basis.
Gracia Foerg: Das Wort Bio mag als beliebig und ausgelutscht gelten, doch die Hauptbestandteile unserer Artikel, Mais und Molke, die haben doch eine positive Strahlkraft. Davon sind wir überzeugt.
Wie soll es denn insgesamt 2014 mit dem Betrieb laufen? Welche Ziele haben Sie? Lucia Pisani-Maier: Es soll natürlich erfolgreich weitergehen. Wir wollen deutlich mehr Kunden gewinnen und aus Erstkunden Stammkunden machen.
Gracia Foerg: Wir möchten freundlich und optimistisch mit unseren bescheidenen Mitteln die Maler, die Stuckateure, die Restauratoren gewinnen – zumindest diejenigen, die offen sind für andere Produkte und die auch einfach einmal etwas Neues ausprobieren möchten und sich überraschen lassen wollen.
Frau Foerg, Frau Pisani-Maier, herzlichen Dank für das Gespräch. Ich drücke Ihnen die Daumen dafür, dass Sie mit Ihrer Offenheit und mit Ihrer Freundlichkeit Kunden gewinnen und an Ihr Unternehmen binden können.
Das Gespräch führte Ulrich Schweizer.

PRAXISPLUS

Das Unternehmen Foerg GmbH & Co. KG unterstützt Maler und Stuckateure mit einer Palette von Produkten für die Praxis. Einzelne Produkte bieten dem Handwerker die Möglichkeit, bei seinen Kunden mit zusätzlichen Leistungen weitere Umsätze und Erträge zu realisieren.
Foerg GmbH & Co. KG
Bergäcker 74
73669 Lichtenwald
Tel.: (07153) 945192/Fax: 71881
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 5
Ausgabe
5.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de