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Selbstbedienung!

Betrieb & Markt
Selbstbedienung!

Werner Schledt

Von Lebkuchen haben wir genug. Im doppelten Sinn. Als Dankeschön für gute Kunden zu Weihnachten haben wir ihn nie verschenkt – nur einmal wurde er als „Baumaterial“ für ein reich bemaltes Hexenhaus mit Stuckelementen aus Zuckerguss verwendet, das wir in großer Stückzahl unter Hinweis auf unsere Abteilung „Komplettmodernisierung im Baubestand“ samt Nachbauanleitung verschickten. Auch die herkömmlichen Spirituosen-Präsente und Kalender blieben unseren Kunden erspart. Stattdessen haben wir uns immer etwas Besonderes einfallen lassen und uns dabei in sage und schreibe mehr als vier Jahrzehnten nicht einmal wiederholt, weil unser Dankeschön ja auch eine wirkliche Überraschung sein sollte. Viele der Angebinde kamen so gut an, dass nachgeordert wurde. (Das brachte uns auf die Idee, dafür jetzt in der Homepage einen „Fan-Shop“ einzurichten).
Events aussuchen
In diesem Jahr wollen wir es ganz anders machen: Gute Kunden können sich quasi an einem „Geschenketisch“ selbst bedienen und interessante, nützliche oder unterhaltsame Events aussuchen und buchen. Dazu hat zunächst ein kleines Team Vorschläge erarbeitet und diese mit der Erinnerung „Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!“ den Bau- und Baustellenleitern, die ja die Kunden am besten kennen, zur Beurteilung und Auswahl und mit der Bitte auch eigene Vorschläge zu machen vorgelegt. Danach hat sich aus der Fülle der Ideen folgendes Angebot für den Gabentisch ergeben: Für die große Gruppe derer, die schon immer mal wissen und vielleicht auch lernen wollte, wie man sich Wichtiges merkt und nichts mehr vergisst, ein Seminar mit einem renommierten Gedächtnistrainer. Interessantes Ambiente und Bewirtung natürlich ebenso eingeschlossen wie ein passendes Give-away zur Erinnerung.
Im Kopf behalten
Und mit der Headline „Treibs – Stets im Kopf behalten!“ werben wir dabei auch ausdrücklich für uns. Mit wichtigen Kunden mal gemeinsam was machen, zusammensitzen und miteinander reden ist ein Anliegen, das zum Angebot zwei geführt hat: „Zusammen was anrichten!“ Wir werden gemeinsam mit einem Sternekoch ein Themenmenü – vielleicht entsprechend unserer Firmenfarbe Orange z.B. mit Zimt auf Orangenscheiben als Appetizer, Entenbrust an Orangensauce, Tiramisu mit Orangenlikör – zubereiten, anschließend gemütlich zusammen tafeln, uns dabei näher kennenlernen und bei der Gelegenheit sicher auch auf unseren „Service mit Herz“ zu sprechen kommen.
Wohltemperiertes Haus
Architekten und Immobilienbesitzer, die aktuell mit energetischer Modernisierung befasst sind, aber auch Kunden, bei denen eine solche Maßnahme ansteht, werden sich vielleicht für das dritte „Päckchen“ entscheiden: Unter der Headline „Ohne Trouble zum wohltemperierten Haus“ behandeln kompetente Experten für energetische Modernisierung in einem Tagesseminar umfassend alles, was dabei zu berücksichtigen ist, also Vorteile und Vorschriften, Markt und Möglichkeiten, Berechnungen und Bauphysik, Ausführung und Alternativen, Schwachpunkte und Schwierigkeiten, Finanzierung und Förderung, Ausgaben und Amortisation. Auch Event vier erstreckt sich über einen vollen Tag: Wir besuchen Friedrich Ernst von Garnier auf dessen malerischem Hof Iben, lassen uns dort anhand von wichtigen und preisgekrönten Arbeiten erläutern wie er weltweit insbesondere schwierige und voluminöse Architektur mit der Natur versöhnt, und verwöhnen Zunge und Gaumen der Teilnehmer mit Spezialitäten der Region aus Küche und Keller. Interessant für alle, die einen der unbestritten besten Gestalter und seine Philosophie für eine farbigere Welt kennenlernen – und vielleicht auch mit ihm streiten wollen, was man beim Thema „Farbgestaltung“ ja ganz engagiert mit ihm tun kann. Und dabei wird es garantiert keine einzige Minute langweilig.
Sicher fahren
„Mit uns fahren Sie sicher!“ Dieser eingängige Slogan könnte über dem nächsten Angebot stehen. Allen, die schon immer mal auf so was abfahren wollten, es aber bisher beim guten Vorsatz belassen haben, bieten wir in Kooperation mit einem großen Automobilclub ein Fahrertraining zum Meistern schwieriger Situationen an. Bei der Nummer sechs – die Events finden also übers Jahr verteilt im Abstand von zwei Monaten statt – können die Kunden wählen was am besten gefällt. Von diesen drei Veranstaltungen werden wir dann diejenige detailliert anbieten, welche die meisten Stimmen kriegt.
Nichts anbrennen lassen
Beim „St. Florian-Seminar“ (oder sollte es besser „Roter Hahn“ heißen?) wird es unter der Headline „Nur nichts anbrennen lassen!“ vornehmlich für die Zielgruppe der Architekten und Ingenieure um die professionelle Planung und Ausführung von Brandschutzmaßnahmen gehen. „Guter Wein hat einen Namen: Ihren!“ heißt es bei einer Weinprobe an historischer Stätte, an deren Ende die Teilnehmer Wein mit ihrem eigens für sie persönlich gestalteten Etikett mitnehmen können. Und wer schon immer mal den dümmlichen Verkäuferspruch „Das trägt man in diesem Jahr“ parieren wollte, wird sich vielleicht für „Color for me“, eine individuelle Farb- und Stilberatung entscheiden. Wir werden sehen und sind auf die Reaktionen der Kunden absolut gespannt. Das illustre und illustrierte Präsente-Paket wird, um Terminüberschneidungen vorzubeugen, mit einem Ferienkalender und einem individuellen Urlaubsplaner ergänzt. Anmelden können sich die Kunden sofort oder später.
In Kontakt bleiben
Durch das stetige Hin und Her von Angeboten, Anmeldungen, Bestätigungen, zeitnahen detaillierten Einladungen und nicht zuletzt auch Erinnerungen bleiben wir mit unseren Kunden auch während auftragsfreier Zeiten in Dauerkontakt. Wird ein Event überbucht, was durchaus ab und zu vorkommt, bieten wir einen Wiederholungstermin an. Bleibt noch das Problem, wie wir sichern, dass unsere Angebote zwischen all den Karten, Briefen und Präsenten zu Weihnachten und zum Neuen Jahr nicht untergehen. Dazu haben wir uns einen Hingucker einfallen lassen: „Ab 1. Januar bei uns Selbstbedienung!“

kompakt
Relevantes für die Branche entdecken, Anstöße geben, manche Dinge auf die Schippe nehmen – genau das macht Werner Schledt in seiner Kolumne „Unverdünnt aufgetragen“. Der Autor war jahrzehntelang Betriebsberater und Verbandsgeschäftsführer im hessischen Maler- und Lackiererhandwerk. Jetzt engagiert er sich als Marketingleiter der Frankfurter TREIBS Bau GmbH und schreibt aus praktischer und betrieblicher Sicht exklusiv für die
Malerblatt-Leser.
Werner Schledt
TREIBS Bau GmbH
Heinrichstraße 9-11
60327 Frankfurt/Main
Tel.: (069) 750010-310
Fax: (069) 750010-340
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