Abläufe im Zusammenhang mit Dokumenten wirksamer steuern. Dies ist nach Meinung von Christian A. Moser, Geschäftsführer der Moser GmbH & Co. KG eines der viel diskutierten Themen in Handwerksbetrieben. Und den Grund dafür nennt er auch, „denn hier liegt großes Einsparpotenzial.“ Ein Beispiel dafür sei die Verarbeitung von Eingangsrechnungen. Aus diesem Grund unterstütze die neue Softwareversion Anwender nun genau in diesem Punkt. Das Archiv ecoDMS soll den spezifischen Anforderungen im Handwerk optimal gerecht werden. Unternehmen können Dokumente in beliebigen Formaten per Drag-and-drop archivieren. Dazu zählen PDF- und Office-Dateien sowie E-Mails genauso wie Bilder, Musik, Verträge, Rechnungen, Kontoauszüge und Lieferscheine. Intelligente Suchfunktionen und Filtermöglichkeiten erleichtern das Suchen und Finden von Dokumenten. Zur Verfügung stehen zum Beispiel eine integrierte Volltextsuche, eine kontextsensitive Suche über Makros (Markieren von Werten und direkte Suche in MOS‘aik) und ein Eingangsrechnungsimport über die OCR-Kennung. Die Verschlagwortung unterstützt die Suche und die Lösung umfasst die Definition und Abbildung von Workflows.
„Handwerksbetriebe profitieren auf diese Weise einfach von einem zentralen und transparenten Informationsarchiv“, so Michael Schmitz, einer der Geschäftsführer der ecoDMS GmbH. „Eine schnelle Ablage der Daten, kurze Recherchewege und ein direkter Zugriff stehen für eine simple Anwendung.“ So soll zeitraubendes Suchen in Aktenordnern oder Aktenschränken überflüssig werden. „Außerdem können Unternehmen eine Menge Kosten sparen“, ergänzt Christian A. Moser. Denn: „Sie müssen nicht nur weniger Zeit aufwenden, auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist besonders günstig.“
Weitere Infos:
www.moser.de