Startseite » Betrieb & Markt »

Sorgenkind Bauwirtschaft

HWK Stuttgart
Sorgenkind Bauwirtschaft

Sorgenkind Bauwirtschaft
Foto: HWK Stuttgart
Als „schwierig“ bezeichnen viele Handwerksunternehmer in der Region Stuttgart die derzeitige konjunkturelle Situation. Die Erwartungen für besser laufende Geschäfte steigen aber, wie die aktuelle Konjunkturumfrage der HWK zeigt. Sorgenkind bleibt das Bauhandwerk mit dem Bauhaupt- und Ausbaugewerbe. Die befragten Bauunternehmer beurteilen die Geschäftsaussichten überwiegend pessimistisch.

„Noch haben die Unternehmen zu tun, vorhandene Aufträge werden abgearbeitet, aber die Auftragslage im Bauhauptgewerbe geht spürbar zurück“, beurteilt Peter Friedrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart die Situation. „Setzt sich diese Entwicklung fort, droht ein Personal- und Kapazitätsabbau. Dies können wir uns angesichts des dringend notwendigen Wohnungs- und Infrastrukturausbaus sowie der anstehenden energetischen Gebäudesanierungen nicht leisten.“ Das auf dem Wohnungsbaugipfel vorgelegte Maßnahmenpaket der Bundesregierung habe wichtige Signale gesendet. Allerdings bedürfe es weiterer Maßnahmen, zum Beispiel die Ausweitung des sozialen Wohnungsbaus oder der Förderprogramme. Ein weiterer Kritikpunkt, der schon lange vorgetragen wird: Die Baubehörden müssen endlich digitalisiert werden. Im dritten Quartal konnte das Handwerk der Region Stuttgart auf eine gleichbleibende Geschäftslage zurückschauen. Eine spürbare Konjunkturbelebung im Vergleich zum Vorjahr, das geprägt war vom Ukraine-Krieg, ist ausgeblieben. Die Geschäftserwartungen der Betriebe haben sich zuletzt etwas verbessert. Jeder Vierte der befragten Handwerksunternehmer rechnet mit einer Verbesserung der Geschäftslage. Im Vorjahresquartal lag dieser Anteil nur bei 18 Prozent. Zugleich verringerte sich die Zahl der pessimistischen Prognosen. So erwarten 16 Prozent der Befragten eine Verschlechterung der Geschäftslage – vor einem Jahr waren es noch 27 Prozent. Somit stieg der Konjunkturindikator um 12 Zähler auf 26 Punkte. Die Auftrags- und die Umsatzlage waren weitgehend unverändert. Ein Lichtblick zeigt sich bei den Umsatzerwartungen: In den kommenden Monaten dürften die Umsätze der Betriebe im Kammerbezirk wieder anziehen, wie fast 40 Prozent der Befragten angab.

www.hwk-stuttgart.de

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de