Startseite » Betrieb & Markt »

Suchmaschinenoptimierung für Betriebe

SEO
Suchmaschinenoptimierung für Betriebe

Wie Sie Ihre Website interessant gestalten, damit diese von Suchmaschinen gut platziert wird. Wir geben Tipps zur Suchmaschinenoptimierung:

Ohne Navigationshilfe keine Zielerreichung. Das ist auf dem großen Meer nicht anders als in den ebenfalls fast unendlichen Weiten des Internets. Schätzungen zufolge gibt es im World Wide Web mehr als eine Billion Websites. Das macht man sich nie bewusst, gerade weil das Navigationshelferlein, eine Suchmaschine wie Google, ja innerhalb von Bruchteilen von Sekunden Zielvorschläge ausspuckt.
Für jeden, der eine Website im Netz betreibt, ist an dieser Stelle der Perspektivenwechsel interessant: Was muss man tun, um sich dem suchenden Nutzer als Ziel am besten ganz oben in der Suchmaschinen-Trefferliste zu präsentieren?
Kurz gesprochen: Man muss möglichst viele Kriterien, nach der die Suchmaschine sucht und gewichtet, erfüllen. Denn wie ein GPS-Navi benötigen Suchmaschinen Bezugspunkte, um sich zunächst orientieren und dann den Nutzer informieren zu können. Das, was für Navis Koordinaten sind, sind für Suchmaschinen in erster Linie Indizierungsmöglichkeiten. Die Suchmaschinen suchen jede Website im Netz nach einem ganzen Katalog von Kennzeichen ab. Dieser Katalog ist extrem umfangreich. Allerdings werden viele Suchmaschinenkriterien – vor allem die Kriteriengewichtung – von den Suchmaschinenbetreibern geheim gehalten. Jedoch gibt es einige Mindestanforderungen an jede Website, um von der Suchmaschine gefunden, gelesen und ausgewertet werden zu können. Viel zu viele Website-Betreiber – gerade in kleinen und mittleren Unternehmen – beachten diese Regeln nicht. Lernen Sie einige der wesentlichen kennen, damit Sie nicht nur im Netz sind – sondern dort auch gefunden werden.

Gilt nicht für Suchmaschinen!

Suchmaschinen können einerseits richtig genau hinschauen – andererseits sind sie extrem blind. Denn auswertbar sind für sie Textinformationen in lesbaren Formaten, nicht jedoch Fotos, Bilder, Grafiken und Videos. Einfaches Beispiel: Enthält die Startseite Ihrer Website Ihr Firmenlogo mit Firmenname als Fotoformat, kommen Sie in die Versuchung, Ihren Firmennamen im Begrüßungstext nicht noch einmal zu nennen – steht ja drüber, im Logo-Bild. Und schon ist es passiert: Die Suchmaschine nimmt Ihren Firmennamen nicht in ihre Stichwortliste auf, einfach deshalb, weil sie ihn im Foto nicht sehen kann. Diese Bild-Blindheit bedeutet also Folgendes für die Gestaltung ihrer Website
    • Betten Sie niemals wichtige Textin-formationen und Schlagwörter nur in Bildern oder Grafiken ein.
    • Fügen Sie jedem Bild und jeder Grafik, die Sie in Ihrer Website verwenden, eine Textinformation hinzu, ein sogenanntes „Alt-Attribut“. Mit dieser aus Buchstaben bestehenden Bildbeschreibung wird das Bild für Such-maschinen lesbar.
    • Setzen Sie die so beliebten Flash-Animationen (ein beliebtes bewegtes Bildformat im Netz) nur sehr dezent ein. Auch sie sind für Suchmaschinen nicht lesbar.

Ihre Startseite?

  • Die Tür zu Ihrer Website ist Ihre Startseite – für menschliche Gäste ebenso wie für die Suchmaschinen. Nun verstehen diese beiden Arten von Besuchern unter einem idealen Empfang teilweise unterschiedliche Dinge. Eine schöne Bildanimation als Willkommen erfreut vielleicht den Internetsurfer, für die Suchmaschine stellt sie jedoch unter Umständen eine unüberwindliche Barriere dar. Dann macht die Suchmaschine kehrt und schaut sich die restlichen Webseiten erst gar nicht mehr an – und schon taucht die Webseite nicht mehr in den Trefferlisten auf. Vermeiden Sie diesen unerwünschten Effekt mit folgenden Maßnahmen:
    • Sogenannte Splash-Seiten (also z. B. mit dem Format Flash programmierte Animationen oder auch nur ein bildschirmfüllendes großes Bild) taugen nur unter einer Bedingung als Startseite: Wenn darin ein suchmaschinenlesbarer, also textbasierter Link auf die folgenden Nicht-Flash-Seiten enthalten ist. Fehlt dieser Link, wird der Suchmaschine der Eintritt verwehrt und die gesamte Website wird nicht indiziert.
    • Viel sinnvoller sind Startseiten – für Nutzer wie für Suchmaschinen –, die statt solcher rein grafischen Einstiegsseiten schon richtige Inhalte bieten. Ein Willkommenstext mit wichtigen suchrelevanten Schlagwörtern (in unserer Branche z. B. „Maler“ und die wichtigsten Leistungsbegriffe inklusive Haupteinsatzorten) ist ebenso gut für Besucher wie für Suchmaschinen.

Schlüsselwörter Kollegen

  • Bis hierher haben wir von suchmaschinenrelevanten Gestaltungsanforderungen an Ihre Website gesprochen. Jetzt geht es in die Architektur Ihrer Internetpräsenz. Denn Suchmaschinen schauen sich auch das Gerüst einer Website, vom Navigationsschema bis zu internen Links und weiteren organisatorischen Qualitäten des Online-Angebots, genau an. Eine zentrale Rolle spielen Schlüsselwörter oder Keywords an unterschiedlichen Stellen:
    • Verlangen Sie von Ihrem Webdienstleister, dass er schon im Planungsprozess für Ihre Website eine Suchwort-Analyse für Ihre Seite durchführt oder sie von einem Suchmaschinenspezialisten durchführen lässt. Daraus lassen sich Schlüsselwörter für Ihre Internetpräsenz ableiten. Diese Wörter sollten sowohl in den eigentlichen Websiteinhalten wie in der Struktur der Website auftauchen.
    • Das betrifft auch die URLs der Unterseiten des Webauftritts. Hier sollten die Schlüsselwörter ebenfalls verarbeitet werden, z. B. in Form von www.maler-mustermann.de/fassadengestaltung. Viele URLs nutzen die Schlüsselwörter nicht und verwenden für die Suchmaschine unrelevante URLs wie www.maler-mustermann.de/q=5629. Eine vertane Chance!
    • Auch der Seitentitel der Unterseiten wird oft vernachlässigt. Manchmal haben alle Seiten gar keinen oder immer denselben Titel. Doch gerade hier schauen Suchmaschinen genau hin und gewichten die vorhandenen oder nicht vorhandenen Infos stark. Geben Sie jeder Seite einen eigenen, aussagekräftigen Titel unter Verwendung von Keywords. Allerdings nicht länger als 65 Zeichen, denn mehr liest die Suchmaschine an dieser Stelle nicht.

Suchmaschinenoptimierung

  • Wie also soll man vorgehen: Zuerst die Website entwerfen und dann schauen, wie sich das Konzept nachträglich für Suchmaschinen optimieren lässt? Experten empfehlen das umgekehrte Vorgehen: Von der Struktur bis zur Gestaltung muss während des gesamten Entwicklungsprozesses zumindest im Hinterkopf behalten werden, wie sich die jeweilige Entscheidung mit den Anforderungen von Google und anderen Suchmaschinen verträgt. Nur dann vermeidet man, dass nachträglich doppelte Arbeit anfällt – zum Beispiel Änderungen an der Navigation, an Bild- und Textmengen oder sogar –inhalten. Wer einen Webauftritt professionell aufsetzen will, sollte also immer auch – neben Grafikern, Textern und Programmierern – einen Fachmann für Suchmaschinenoptimierung im Team haben. Damit man nicht nur im Netz ist, sondern auch herausgefischt werden kann.

praxisplus
Der Brillux KundenClub hält für seine Mitglieder ein Reihe von Webservices bereit.
Brillux KundenClub
Nina Leutermann
Weseler Straße 401
48163 Münster
Tel.: (0251) 7188-759
Fax: (0251) 7188–52660
brillux.de
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 5
Ausgabe
5.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de