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Weniger Kosten, mehr Erreichbarkeit

Betrieb & Markt
Weniger Kosten, mehr Erreichbarkeit

Damit der Handwerker sich ruhigen Gewissens seinem Kerngeschäft widmen kann und trotzdem den Dienst- leistungsgedanken gegenüber seinen Kunden klar herausstellt, braucht er ein gut funktionierendes Sekretariat.

Ein eigenes, vollständig eingerichtetes Sekretariat ist häufig zu teuer. Es gibt jedoch eine Alternative zu einem, einen baldigen Rückruf verheißenden, Anrufbeantworter und auch zur besten Ehefrau von allen, die als Telefonzentrale genutzt werden. Die Anrufweiterleitung auf das Handy stört bei den eigentlichen Arbeiten und ein unbesetztes Telefon macht auch nicht gerade einen professionellen Eindruck.

Immer wieder trifft man auf diese alltäglichen Szenarien:
  • Herr Müller hatte ein Gespräch mit dem Handwerker seines Vertrauens und wartet nun schon seit mehr als zwei Wochen vergeblich auf das Angebot.
  • Frau Meier braucht einen Handwerker. Sie hat die Telefonnummer aus der Stadtzeitung, in der der Handwerksbetrieb Werbung macht. Beim ersten Anruf meldet sich niemand. Bei einem erneuten Versuch meldet sich eine gehetzte Ehefrau mit einem schreienden Kind auf dem Arm und teilt mit, dass ihr Mann unterwegs sei.
Das sind nur zwei Missstände aus dem Alltag von vielen Handwerksbetrieben. „Das war ja schon immer so – lästige kaufmännische Dinge werden traditionell mit Hilfe der Familie ohne fremde Hilfe bewältigt“, ein Argument auf das wir immer wieder treffen. Aber, die Zeiten haben sich auch für Handwerker geändert: Kurze Reaktionszeiten und vor allem Erreichbarkeit werden von den Kunden gefordert.
Hier stellt die Speckmann-Gruppe aus Witten eine individuelle, einfache und bezahlbare Lösung vor: Kunden rufen die Nummer des Handwerkers an. Der Handwerker hat seine Rufnummer auf die Speckmann-Gruppe weitergeleitet. Der Anrufer merkt dieses Routing überhaupt nicht, denn: „Wir melden uns wie das Vorzimmer mit dem Namen des (Handwerks-)betriebes“. Im Umgang mit den Anrufern setzt die Speckmann-Gruppe auf Einfühlungsvermögen, Freundlichkeit, Persönlichkeit und Verbindlichkeit und ist nicht das anonyme Call-Center, sondern der erste Kontakt zu den Kunden. Ebenso ist die Speckmann-Gruppe behilflich bei der Angebots- und Rechnungsstellung sowie sämtlichen anfallen Büroarbeiten.
Die Kalkulation ist transparent, wie die Tabelle zeigt. Es entstehen keine Personalkosten, sondern bezahlt wird nur die in Anspruch genommene Dienstleistung. Es gibt keine Ausfälle durch Krankheit oder Urlaub. Rechnet man Feiertage usw. ein, so steht diese Arbeitskraft an 210 Tagen im Jahr zur Verfügung. Die Personalkosten betragen somit 185,71 Euro pro Tag. Das zugrunde gelegte Monatsgehalt ist ein reines Tarifgehalt.
Im Handwerkerbüro bewirken Schwankungen im Telefon- und Schreibaufkommen unkalkulierbare Zusatzkosten: In Zeiten geringen Aufkommens entsteht bezahlter Leerlauf, in Zeiten erhöhten und termingebundenen Bedarfs müssen zusätzliche Kräfte bezahlt werden. Externe Dienstleister sind daher unter sonst gleichen Bedingungen kostengünstiger. Das Angebot der Speckmann-Gruppe ist eine Möglichkeit, Kosten effizient und wirtschaftlich zu reduzieren.

praxisplus

Speckmann-Gruppe
Ulrike und Lars Speckmann
Hüllbergweg 29
58454 Witten an der Ruhr
Tel.: (02302) 202320
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