Startseite » Unternehmen » Caparol »

Wohnzimmer modernisieren

Caparol Inspiration Malerblatt Wissen
Wohnzimmer modernisieren

Ein älteres Ehepaar, das seit 30 Jahren ein Einfamilienhaus in Palmersheim bewohnt, wünschte eine Neugestaltung.

Sie empfanden das Wohnzimmer mit den antiken Eichenmöbeln, den Rauputzwänden, dem rotbraunen Steinzeugboden und der braunen Holzpaneeldecke als zu dunkel und dachten zunächst nur daran, die Decke Weiß streichen zu lassen. Gefragt war eine Umgestaltung mit Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl. Es ging darum, hier und dort etwas Neues einzubringen, ohne die Möblierung zu verändern.

Innenarchitektin Anne Wahlen schildert: „Als ich mich in der Wohnung der Familie umsah und mir Gedanken machte, kam mir spontan die Idee, eine Wand spachteln zu lassen und eine Vliestapete anzubringen. Dazu eignet sich FantasticFleece von Caparolsehr schön. Mit der modernen Wandbekleidung kann man absolut kreativ gestalten. Das hochwertige Glasvlies aus natürlichen Rohstoffen gibt es in zwölf ansprechenden, ausdrucksstarken Dessins, die zum Teil mit Quarz strukturiert sind, wie das Dessin „Tira“, das ich für das Wohnzimmer vorschlug.“ Die Bauherren waren von dem Blockstreifendessin begeistert, konnten sich jedoch die Wirkung an der Wand nicht so richtig vorstellen. Die Innenarchitektin bestellte ein kostenloses DIN-A3-Muster beim CaparolMusterservice, Malermeister Thomas Jankowski fertigte eine individuelle Musterplatte mit dem Dessin „Tira“ und der gewünschten Deco-Lasur im Farbton der umgebenden Rauputzwände. „Als wir dann die große, tapezierte Platte bei der Familie Wenck an die Wand hielten, waren die Bauherren vollends überzeugt“, erzählt der Palmersheimer Malermeister. Und Anne Wahlen bestätigt: „Das Blockstreifendessin ist für eine solche Akzentwand wunderbar geeignet, denn dort kann das auffallende Dessin sehr schön die Hauptrolle spielen. Das Blockmuster wirkt gleichermaßen klassisch wie modern. Die mit einer Quarzschicht versehenen Blockstreifen wechseln mit glatten Belagsstreifen. Der Materialwechsel sorgt für Tiefe. Es entstehen interessante und akzentuierte Hell-Dunkel- sowie Matt-Glanz-Effekte und die Quarzbeschichtung korrespondiert durch ihre Struktur schön mit den umgebenden Rauputzwänden.“


Die Deco-Lasur hebt die Blockstreifenoptik noch stärker hervor. So lassen sich mit FantasticFleece und nur einem einzigen getönten Lasurauftrag individuelle, strukturierte, hochattraktive Wandoberflächen gestalten, für die sonst mehrfache manuelle Beschichtungstechniken nötig sind. Außer Deco-Lasur können auch andere dekorative Beschichtungen auf das Glasvlies aufgetragen werden.

Über die Verarbeitung der modernen Wandbekleidung berichtet Thomas Jankowski: „Das Material ist zwar deutlich schwerer als herkömmliche Tapeten, aber es ließ sich einwandfrei tapezieren. Man verbraucht allerdings einige Klingen zum Schneiden, sollte also immer einen Vorrat dabei haben. Die Deco-Lasur ließ sich mit der Ovalbürste prima auftragen. Ich bin jetzt richtig begeistert von FantasticFleece und habe mir selbst das Kollektionsbuch angeschafft, um meinen Kunden die hochwertige Wandbekleidung schmackhaft zu machen.“

Mit der Vliestapete im Wohnzimmer der Familie Wenck ist es gelungen, die gewünschte Wirkung zu erzielen. Doch dabei blieb es nicht: In gemeinsamen Beratungen und Gesprächen mit der Innenarchitektin, dem Maler und den Kunden kamen weitere Gestaltungsideen hinzu, wie beispielsweise abgehängte Deckenbereiche mit Zierprofilen und integrierten Halogenspots. Diese wandbezogene Beleuchtung macht die Schmuckwand zu einem echten Blickfang. Die logische Konsequenz war dann, die beiden dunklen Holztüren an der Fantastic-Fleece-Wand durch neue, weiße Türen zu ersetzen. Helle Gardinen und neue Raffrollos betonen die Gestaltung im Wohnzimmer.

Fazit: Ein Raum lässt sich schon mit kleinen Maßnahmen aufwerten, z.B. mit einer Akzentwand und neu gestrichenen Türen, denn gerade ältere Menschen wollen oft keine komplette Neugestaltung.

 

Fotos: CaparolFarben Lacke Bautenschutz
Quelle: Malerblatt 02/2012

 

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de