Startseite » News »

Engagement für den Nachwuchs

Henkel Methylan veranstaltete zum dritten Mal den Nachwuchswettbewerb „Qualität macht Meister“.
Engagement für den Nachwuchs

Bärbel Bosch

Zehn qualifizierte Malergesellinnen und -gesellen wetteiferten bei der dritten Runde des Nachwuchswettbewerbs „Qualität macht Meister“ von Henkel Metylan und dem Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz um einen Weiterbildungsscheck im Wert von je 5.000 Euro. Die Sieger waren Darinka Eistetter, Jan Hoffmann, Kai Krähenbühl, Marina Maake und Sandra Wissner.
Im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Maler- und Lackiererinnung Düsseldorf galt es für die zehn Finalistinnen und Finalisten am 27. Oktober 2011 ihr Können zu zeigen. Im ersten Schritt war eine theoretische Prüfung abzulegen: 30 Minuten Zeit hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um Fragen zu Richtlinien, Untergrundvorbereitung, Tapeten und Kleister zu beantworten. Im anschließenden praktischen Teil durften sie ihr handwerkliches Können beweisen. Zehn vom BTZ perfekt vorbereitete Spachtelflächen und „Tapezier-Kojen“ standen dazu zur Verfügung. Letztere waren komplett mit Renoviervlies vortapeziert und kamen mit Zierprofilen zur Decke, Fußleisten und einem Türrahmen realistischen Arbeitsbedingungen nahe. Es sollten mindestens zwei verschiedene Vliestapeten zum Einsatz kommen, die optisch miteinander harmonieren. Mustertapeten waren mittig anzulegen, außerdem die aktuellen Standards und Richtlinien bei der Tapezierung einzuhalten. Zusätzlich sollte eine Fläche mit Dispersionsspachtel bearbeitet werden.
Während der praktischen Prüfung hinterfragten Christian Sinz (Brand-Manager Metylan) und Susanne Reich-te Kate (Leiterin Technik Reno Deko) auch die Persönlichkeit und Motivation in Einzelgesprächen.
Eine schwere Entscheidung hatten letztendlich die Jury-Mitglieder Betsy van Halteren-Schydlo, Studiendirektorin Fachschule Farbe/Gsechs, Roland Brecheis, Vorsitzender des Bildungsausschusses beim Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz, und Axel Bornefeld, Leiter Vertrieb Boden-Wand-Decke Henkel, zu treffen. „Alle Teilnehmer haben überzeugt. Die Ergebnisse sind beeindruckend und zeugen von höchster Qualität. Es waren wirklich nur Nuancen, die entschieden haben“, erläutert Roland Brecheis nach der Bewertung. Betsy van Halteren-Schydlo ergänzt: „Die jungen Leute haben die Nerven bewahrt und ihren Job toll gemacht. Unter ständiger Beobachtung zu arbeiten, ist eine wahre Herausforderung.“
Zu der anschließenden Abendveranstaltung im Radisson Blu Hotel im Düsseldorfer Medienhafen waren namhafte Vertreter des Bundesverbandes und der Industrie angereist. Die fünf zukünftigen Meister und Meisterinnen Darinka Eistetter, Jan Hoffmann, Kai Krähenbühl, Marina Maake und Sandra Wissner wurden mit den Weiterbildungsschecks geehrt. Neben ihrer tollen Leistung haben ihnen auch ihre Motivation, ihr Auftreten und Kundenverständnis zu diesem Erfolg verholfen. Sie alle werden zukünftig als Metylan-Botschafter eng mit Henkel zusammenarbeiten und Anstöße für neue Projekte und Weiterentwicklungen geben können. Das Malerblatt belohnt die Gewinner zusätzlich mit einem Abo der Fachzeitschrift.
In seiner Ansprache zeigte sich Karl August Siepelmeyer, Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz, begeistert: „Ich habe heute zehn Malergesellinnen und -gesellen erlebt, die fantastisch tapezieren können. Sie haben bewiesen, dass sie es wirklich ‚drauf‘ haben. Machen Sie weiter so, gehen Sie Ihren Weg und werden Sie Meister.“ Henkel lobte er darüber hinaus für das Engagement zur Nachwuchsförderung im Handwerk.
Das vierte Qualität-macht-Meister-Finale findet übrigens am 13.9.2012 in Düsseldorf statt. Weitere Informationen zum Nachwuchswettbewerb finden Sie unter www.metylan.de; www.metylan.de und auf www.metylan.de – hier läuft demnächst auch die Bewerbungsrunde für das kommende Jahr.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 5
Ausgabe
5.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de