Die Farbtonsuche im Internet gleicht der berühmten Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Nur auf Umwegen findet man heraus, ob sich hinter einer Farbbezeichnung ein roter, grüner oder gelber Farbton verbirgt. Das soll jetzt anders werden. Die brandneue Online-Plattform www.farbtonkarte.de vereinfacht die Online-Recherche nach Farbtönen erheblich. Der Malerblatt-Autor Josef Schneider hatte die Idee zu dieser Service-Plattform während der Recherche zu einem Beitrag über Farbtonsuche. Weil der hohe Nutzwert und der Service überzeugen, übernahm das Malerblatt gemäß seines Slogans „Vorsprung schaffen“ die Medienpartnerschaft. Dritter im Bunde ist die Software-Schmiede Ironshark Entertainment aus Jena, die als Mitherausgeber und Programmierer spontan in das Projekt mit einstieg.
Zwei Arten der Suche werden momentan angeboten. Möglichkeit eins: Man gibt eine Farbtonbezeichnung in ein Suchfeld ein und erhält daraufhin den Farbton am Bildschirm angezeigt. Möglichkeit zwei: Man benutzt drei Schieberegler, um sich einen Farbton auf dem Bildschirm zu mischen und erhält auf Mausklick alle entsprechenden Farbtöne aus den Kollektionen führender Farben-, Lack- und Putzhersteller angezeigt. Derzeit sind Farbkollektionen von neun Firmen hinterlegt: Adler-Lacke, Brillux, Caparol, Casa Natura, Herbol, RAL, Sikkens, Sto und Zero. Durch die attraktive Darstellung der Inhalte kommt bei dieser Art der Farbtonauswahl auch der Spaßfaktor nicht zu kurz. Die Vielfalt der Farbtöne begeistert schon jetzt. Zusätzlich zur Farbtonsuche gibt es ein redaktionelles Angebot zum Thema Farbgestaltung. Zielgruppe der Website sind Maler, Lackierer, Stuckateure, Architekten, Farbgestalter und Bauherren.
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