Startseite » News »

Meilenstein

Erstmals seit 1971 sind wieder verbindliche DIN-Normen für den Lehmbau in Deutschland in Kraft.
Meilenstein

Das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) betraute 1996 den Dachverband Lehm e. V. (DVL) mit der Formulierung einer aktuellen bauaufsichtlichen Grundlage für den Lehmbau. Ein neues, zunächst allgemeines Regelwerk sollte den Stand der Technik dokumentieren. So entstanden 1997 die „Lehmbau Regeln“, die ein Jahr später zur bauaufsichtlichen Einführung in den Bundesländern empfohlen wurden. Mit der Überarbeitung der Lehmbau Regeln 2005 und der darin vorgeschriebenen Deklaration der wichtigsten Eigenschaften von im Werk hergestellten Lehmbaustoffen war der Weg zur Normierung von Lehmbauprodukten beschritten. Seit dem 1. August 2013 sind die folgenden nationalen Normen für im Werk hergestellte Lehmbaustoffe veröffentlicht:

DIN 18945 „Lehmsteine –
Begriffe, Anforderungen, Prüfverfahren“
DIN 18946 „Lehmmauermörtel – Begriffe, Anforderungen, Prüfverfahren“
DIN 18947 „Lehmputzmörtel – Begriffe, Anforderungen, Prüfverfahren“
Die detaillierten Inhalte der neuen Lehmbau-Normen sind auf der Webseite des Normenausschusses Bauwesen kostenpflichtig abrufbar.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 5
Ausgabe
5.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de