Startseite » News »

Modernisieren und energetisch sanieren

Die Winterseminare der Schwenk Putztechnik erfreuten sich wieder großer Beliebtheit.
Modernisieren und energetisch sanieren

Die Modernisierung wird zwar nach wie vor der Schwerpunkt in der Baubranche bleiben, erfreulich ist jedoch, dass durch die steigenden Baugenehmigungen im Wohnungsbau in 2010 der Neubau wieder belebter wird und die Branche mit einem Plus rechnen kann. Das war ein Fazit der Winterseminare der Schwenk Putztechnik, Ulm. Traditionell stand zu Beginn des Seminarprogramms der Überblick über Neuerungen bei Normen, Richtlinien und Merkblättern. Ein weiteres Thema war selbstverständlich die EnEV 2009 und die Erfahrungen, die bisher mit der neuen Energiesparverordnung gemacht wurden – seit Inkrafttreten der EnEV stellten die Fachbetriebe vermehrt Fragen an die Schwenk Bauberatung.

Gastreferent Dr. Bodo Buecher, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger, sprach zum Thema „Aufdoppelung – ein Markt mit Chancen und Risiken“ und schaffte es, sich gleich zu Beginn seines Doppelreferates die volle Aufmerksamkeit zu sichern. Der Experte für WDVS klärte anschaulich über die sich hierbei ergebenden Probleme auf. Denn nicht nur die Anforderungen an die Dübeleignung des Untergrundes gelte es zu berücksichtigen: „Bei der fachgerechten Renovierung bestehender WDVS sind vor allem die sehr umfangreichen Anforderungen an das Altsystem zu beachten“, wusste Dr. Buecher. Im zweiten Teil seines Vortrags ging es Dr. Buecher darum, möglichst plastisch anhand von Fallbeispielen und Schadensbildern über Gefahren und Risiken bei der Anbringung des neuen Systems aufzuklären, um eben diese Schäden in der Praxis zu vermeiden.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 5
Ausgabe
5.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de