Startseite » News »

Psychologie der Tapete

Das Deutsche Tapeten-Institut lud zum Trend-Table nach Hamburg ein.
Psychologie der Tapete

Der fünfte Trend-Table am 5. Juni 2014 im Hamburger Showroom „Tapetenwechsel“ des Deutschen Tapeten-Instituts (DTI) stand ganz im Zeichen der Psychologie bei der Tapetenauswahl. Experten unterschiedlichster Ausrichtung berichteten in Kurzvorträgen über ihre Forschungsergebnisse, Wahrnehmungen und Erfahrungen. Die Psychologin Ivona Matas stellte im Auftrag des DTI die wichtigsten Ergebnisse einer morphologischen Studie zum Thema „Tapetenpsychologie“ vor. Der international erfolgreiche Designer und Architekt Markus Benesch verriet, wie er Tapeten für unterschiedliche Wohntypen entwirft. Und die Bloggerin Ricarda Nieswandt, die in ihrem Blog „23qm Stil“ Designtipps aufspürt, berichtete über das Thema Einrichten und Wohntypen aus einer spannenden, interaktiven Perspektive.

Die Studie zur „Psychologie der Tapete“, die das DTI Ende 2013 in Zusammenarbeit mit dem PMF Marktforschungsinstitut in Köln durchgeführt hat, hat die – oftmals unbewussten und verborgenen – psychologischen Motive zur Auswahl von Tapeten eingehend untersucht. Heraus kam eine „Tapeten-Typologie“ mit vier besonders ausgeprägten „typisch deutschen“ Wohntypen: dem Unbekümmerten, dem Prestigebewussten, dem Pragmatiker und dem wilden Kreativen. Im Fokus der in dieser Form erstmals durchgeführten Befragung stand die Frage, wie Tapeten wahrgenommen werden und was die Deutschen mit Blick auf Leben, Einrichten und Wandgestaltung denken und wünschen. In repräsentativen Einzel- und Gruppeninterviews wurde dafür die tiefenpsychologische Bedeutung verschiedener Tapetenarten und -dessins beleuchtet und in Beziehung zur Persönlichkeitsstruktur des Befragten gesetzt.
Markus Benesch zeigte eindrucksvoll den kreativen Prozess seiner Tapetenentwürfe und auch was mit Tapete alles möglich ist. Er fasste zusammen: „Mut tut gut.“ Die Bloggerin Ricarda Nieswandt erklärte: „Das Lesen von Blogs ist wie ein Besuch bei einer guten Freundin oder einem guten Freund.“
Im Showroom am Hamburger Ballindamm können sich Architekten, Inneneinrichter, Interieur-Fans und Endverbraucher über die Vielfalt von Tapeten informieren. Herzstück des flexiblen Ausstellungskonzepts sind bewegliche Kuben, die Tapeten lebendig und wirkungsvoll in Szene setzen. Aktuell stehen die Frühlings-Trends 2014 im Mittelpunkt: Der neue Szenenwechsel sorgt mit großen Mustern und frischen Farben für einige Überraschungen. Eine große Auswahl an Musterbüchern liefert zusätzliche Informationen. Praxisnahe Kreativ-Workshops wie beispielsweise „Tapezieren für Anfänger“ und „Gestaltungsideen mit Tapete“ runden das Programm ab.
Bärbel Bosch
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 5
Ausgabe
5.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de