Startseite » Gestaltung »

Songs im Gewand einer Tapete

ESC als Tapetenmuster
Songs im Gewand einer Tapete

Acht Interpreten, acht Tapetendesigns: Hovia, eine Marke für Innenausstattung aus Liverpool, wählt eine Tapete oder ein Motiv aus, das zur Persönlichkeit, zum Stil und zur Bedeutung der Beiträge von acht Ländern für den Eurovision Song Contest 2023 passt.

Wenn diese Lieder eine Tapete wären, wie würde sie aussehen?

  1. Die diesjährige Kandidatin aus Armenien heißt Brunette und singt „Future Lover.“ The Kiss ist eine Fototapete des ikonischen Gemäldes von Gustav Klimt. Dieses Design repräsentiert perfekt die Bedeutung und den Text des Liedes: „Ich will einfach nur Kunst machen, Bücher lesen und jemanden finden, der mich so sehr mag, dass er mich küsst.“
    Die warmen Goldtöne der Tapete ähneln denen, mit denen Brunette auch in ihrem Musikvideo beleuchtet wird.
  2. Island: Diljá singt „Power“ für Island mit dem Thema Flower-Power. Die Cornelia-Fototapete spiegelt die kräftigen dunklen und lebhaften Farben von Diljás Bühnenbild wider. Die Tapete sieht sehr ähnlich aus wie ihre Kulisse. Die Blumen stehen symbolisch für die Bedeutung des Liedes. In „Power“ geht es darum, von der Kontrolle eines anderen befreit zu werden, die Macht zurückzuerobern und innere Liebe zu finden: „Ich dachte, du wärst ein lebendiger Teil von mir, aber ich habe die Macht in meiner Hand. Du hast keine Macht über mich. Ich werde meine Blumen nehmen, solange ich kann, also lass die Liebe über mich regnen.“
  3. Maltas Titel lautet „Dance (Our Own Party)“ und wird von The Busker gesungen. Es ist ein fröhlicher und peppiger Song über das Tanzen zu Hause, fernab von Partymassen und sozialem Druck: „Ich fühle mich in meinem Pullover besser. Ich habe meine Stereoanlage, ich werde dir Lieder vorspielen, die du kennst.“ Wenn Maltas Lied eine Tapete wäre, dann wäre es Boogie – ein Muster tanzender Menschen mit einer fröhlichen Mischung aus hellen Farben. Diese Tapete bringt die Party nach Hause.
  4. Litauen: Monika Linkytė vertritt ihr Land mit der mitreißenden Ballade „Stay.“ In diesem Lied geht es um die Überwindung von Angst und Schmerz mit der richtigen Person an deiner Seite. Die Phrase „Mein Herz schlägt (Čiūto tūto)“ wird wiederholt, wenn Monika das Gefühl von Hoffnung und Mut beschreibt, das in ihr Leben zurückkehrt. Die Temperate-Fototapete passt mit ihrem Ombre Farbverlauf perfekt zur warmen, leidenschaftlichen Stimmung des Liedes und der Bühnenbeleuchtung.
  5. Luke Black bringt Serbien mit „Samo Mi Se Spava“ zum ESC 2023. Light Blue Grunge-Fototapete fängt die düstere Stimmung dieses intensiven und doch träumerischen Liedes ein. Der Text drückt den Wunsch aus, der harten Realität zu entfliehen: „Ich will einfach nur für immer schlafen, ich mag es lieber, wenn ich träume. Während die Welt brennt, will ich einfach nur meine Augen schließen.“
  6. Spanien: Blanca Palomas „Eaea“ bringt die alte spanische Kultur auf die ESC-Bühne. „Eaea“ ist ein Refrain, der sich durch das Lied zieht und Bezüge zur spanischen Literatur, Geschichte und Folklore beinhaltet. Das Lied wurde als eine Art Wiegenlied interpretiert. Die Olympus-Fototapete ist das Pendant zu diesem Lied, mit intensiven Rot- und Orangetönen und verträumten Aquarellfarben.
  7. „Like An Animal“ ist der diesjährige Beitrag von San Marino, gesungen von Piqued Jacks. Diese Tapete mit dem feurigen Tiger ist eine offensichtliche Wahl, um dieses Lied zu repräsentieren – mit einem maximalistischen blau-orangenen Muster, das zu dem kühnen Text passt, der ausschließlich aus Tiermetaphern besteht: „Du hast Schlangenaugen und ich habe Schmetterlinge im Bauch. Ich rieche dich wie ein Tier. Bring die Party in Schwung, Aphrodite, und ich jage dich über die Tanzfläche.”
  8. Deutschland: Lord Of The Lost bieten den Eurovision-Fans mit „Blood & Glitter“ die ganze alternative Coolness, die sie sich wünschen. Der leidenschaftliche Song der Industrial-Metal-Band wäre die metallische Corrode-Tapete, die wegen ihres abgenutzten und rostigen Aussehens, ihrer Persönlichkeit und ihres „perfekt unvollkommenen“ industriellen Charmes ausgewählt wurde. Sie spiegelt die düsteren, aber inspirierenden Texte von Lord Of The Lost wider: „Ob oben oder unten, wir sind alle von demselben Blut. Blut und Glitzer, süß und bitter, wir sind so glücklich, dass wir sterben könnten. Blut und Glitzer, Heilige und Sünder, wir fallen, bevor wir aufstehen.“

 

Weitere Informationen zu den Tapeten finden Sie hier.

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de