Startseite » Gestaltung » Farbe & Inspiration »

Von Erdschichten, Wasser und Pflanzen

Farbe & Inspiration
Von Erdschichten, Wasser und Pflanzen

Die Astrid-Lindgren-Schule in Bremerhaven bietet als sechsjährige Ganztagsgrundschule ein jahrgangsübergreifendes Lernen in Klassenfamilien an. Dieses Konzept stellt neue Anforderungen an die Räumlichkeiten.

Martina Lehmann, Caparol

Seit Beginn des Schuljahres 2005 unterstützt eine neue Farbigkeit in den Fluren, Treppenhäusern und Gruppenräumen das neue Lernkonzept der Astrid-Lindgren-Schule in Bremerhaven. Der pädagogische Ansatz mit jahrgangsübergreifendem Lernen in Klassenfamilien und der ganztägige Aufenthalt der Schüler stellen andere Anforderungen an die Räumlichkeiten, als das üblicherweise der Fall ist. Neben Klassensälen gibt es Ruhe- und Bewegungsräume sowie Aufenthaltszonen, in die Küchen integriert sind. Um die unterschiedlichen Raumfunktionen zu verdeutlichen und den Kindern anregende, vielfältige Atmosphären zu bieten, entschieden sich die Verantwortlichen für jeweils unterschiedliche Farbstimmungen in den vier Stockwerken.
Jedes Geschoss folgt einer eigenen Thematik, die sich farblich und formal darstellt. Unter dem Motto „Erdschichten“ prägen warme Erdtöne die Stimmung im Erdgeschoss. Das Phänomen „Wasser“ zeigt sich im ersten Stock in kühlen Blau- und Türkisfarbtönen. Das zweite Obergeschoss befasst sich mit Wald und Pflanzen und hebt dies mit Grün hervor. Warmtonig wird es wiederum im dritten Stock, in dem ein Sonnenuntergang die Stimmung beherrscht.
Die Farbatmosphären werden in den Fluren durch eine Sockelgestaltung ergänzt, welche die jeweiligen Themen in abstrakter Form umsetzt. So finden sich zum Beispiel Stängel, Halme und Stämme durch senkrechte, unterschiedlich breite und hohe, dreidimensional modellierte Streifen wieder. Die angrenzenden Wände sind farblich auf das jeweilige Thema abgestimmt und nehmen sich dezent zurück.
Die kräftige Farbgebung der Flure setzt sich in den Unterrichts- und Funktionsräumen fort, wobei diese „Farbräume“ überaus anregend wirken. Klassenzimmer und Ruheräume sind in unterschiedlichen Wand- und Bodenfarbigkeiten gestaltet. Dadurch ergeben sich interessante Durchblicke von Raum zu Raum. Farblich besteht gleichwohl eine Verbindung zum jeweiligen Geschossthema und dazugehörigen Flur. Jede Ebene bildet eine Einheit im Gesamtkomplex.
Bei Schülern und Lehrern hat die Farbigkeit zu einer starken Identifikation und Annahme ihrer Schule geführt. Die positive Resonanz lässt hoffen, dass es demnächst auch in anderen Schulen farbiger wird.
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de