Startseite » Technik »

Leuchtkraft Eine Baumarktfassade erhielt eine farbbeständige Beschichtung

Technik
Leuchtkraft Eine Baumarktfassade erhielt eine farbbeständige Beschichtung

Die Fassade des OBI-Baumarktes in Offenburg stand zur Renovierung an. Dabei sollte das Gebäude dem Corporate Design des Unternehmens entsprechend eine leuchtend orangerote Farbgebung erhalten. Gerade Orange zählt zu den kritischen Farbtönen, die unter UV-Einfluss sehr schnell zum Verblassen neigen. Das Team des ausführenden Malerservices Drews aus Gernsbach empfahl deshalb, die für die Beschichtung benötigten Materialien bei der CD-Color in Herdecke mit der neuen ProfiColor Mischtechnik abtönen zu lassen. Die besonders intensiven Farbtöne dieser neuen Mix-Qualitäten zeichnen sich durch hohe Farbstärke, Sättigung und Leuchtkraft aus. Durch die Auswahl besonders hochwertiger anorganischer Pigmente garantieren die neuen Pastensysteme auch hohe Licht-, Wetter-, Alkali- und Säurebeständigkeit. Da das neue Mixsystem mit nur 16 Pasten sowohl wasserbasierende als auch lösemittelhaltige Produkte abtönen kann und sich mit den verschiedensten Basisqualitäten problemlos verträgt, kann damit ein sehr weites Produktspektrum dargestellt werden. Auch die beiden für dieses Objekt benötigten Materialien – eine Fassadendispersion und ein lösemittelhaltiger Metallschutzlack – konnten im Farbton RAL 2008 angemischt werden.

Auf den verputzten Fassadenbereichen des Baumarktes kam Lucite Hausfarbe zum Einsatz. Andere Bereiche der Fassade waren mit pulverbeschichteten Wellblechen bekleidet. Da die Pulverlackoberfläche bereits einige Jahre alt und angewittert war, konnte man davon ausgehen, dass auch einkomponentige Beschichtungsstoffe für den Überholungsanstrich in Frage kommen. Der Einkomponenten-Beschichtungsstoff Delta-Metallschutz Plus auf der Basis einer Acrylharz-Bindemittelkombina- tion zeichnet sich durch eine sichere Direkthaftung und hohe Schichtdicken aus. Er wurde im Airless-Spritzverfahren aufgebracht.
CD-Color
Tel.: (02330) 926-0
Fax: (02330) 926-580
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de