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Bestens fürs Image

Stellenanzeigen
Bestens fürs Image

Offene Stellen werden oft in lieblosen Inseraten ausgeschrieben. Das geht auch anders. Wie man mit ausgefallenen Stellenanzeigen Mitarbeiter findet und gleichzeitig Kundenwerbung betreibt.

Suchen Malermeister/-in. Angemessene Bezahlung. Bewerbung bitte an folgende Adresse … Der knappe Text bekommt noch einen schwarzen Rahmen rundherum – fertig ist die Mini-Stellenanzeige. Das Logo? Fehlt, ist ja viel zu groß und kostet ein halbes Vermögen…

Ja, es stimmt. Die Anzeigenpreise in Zeitungen sind hoch. Doch noch viel teurer sind solch kleine, nichtssagende Jobinserate, die keinen Interessenten hinter dem Ofen hervorlocken. Ganz zu schweigen von der Wirkung, die sie auf Kunden des Betriebs haben. Denn auch eine Stellenanzeige prägt das Bild des Betriebs in der Öffentlichkeit.
Viele Menschen blättern Stellenmarktseiten aus Neugier durch, um sich auf diesem Weg einen Einblick in die Geschäftslage der lokalen Unternehmen zu verschaffen – wer Mitarbeiter sucht, expandiert. Das zeigt, dass der Betrieb auf Erfolgskurs ist und gute Arbeit liefert.
Doppelt wirksam sind daher Jobausschreibungen, die neue Mitarbeiter und Kunden ansprechen und sie für das Unternehmen einnehmen. Und das kann so gelingen:

Klare Erwartungen nennen

In die Stellenbeschreibung setzen Sie ein klares Jobprofil der Position, die Sie besetzen möchten. Wichtig ist dabei, dass ein potenzieller Bewerber alle für in relevante Informationen findet:
  • Fachliche Erwartungen: Welche Ausbildung, (Zusatz-)Qualifikationen, sonstigen Kenntnisse und Erfahrungen sind Ihnen wichtig? Welche Verantwortungsbereiche soll der Mitarbeiter besetzen? Sind von ihm Führungsfähigkeiten gefordert?
  • Menschliche und soziale Kompetenzen: Welche Stärken wünschen Sie sich aus den Bereichen Engagement und Belastbarkeit, Lern- und Teamfähigkeit, Verhalten gegenüber Kunden, Eigeninitiative und Entscheidungsbereitschaft sowie Loyalität zu Ihrer Firma?

Attraktives Bild zeichnen

Dieser Teil zielt darauf ab, den Bewerbern, Kunden und möglichen zukünftigen Auftraggebern einen möglichst positiven, dabei aber ehrlichen Eindruck von Ihrem Unternehmen zu geben:
  • Nehmen Sie eine kurze Selbstdarstellung Ihres Unternehmens in den Anzeigentext mit auf. Zwei Sätze wie diese genügen: „Begeisterung für Farbe und die Wünsche unserer Kunden: Dafür steht unser freundlicher Familienbetrieb seit über 50 Jahren. Unser engagiertes Team aus 15 Fachmännern und -frauen verschönert und schützt Räume und Fassaden.“
  • Bekennen Sie sich auch im Stelleninserat zu Ihrem Erscheinungsbild. Logo, Firmenfarben und Ihr Slogan sollten auch hier auftauchen. Für den Leser muss das alles „rund“ sein und es muss rüberkommen, dass in dem Unternehmen, für das er sich interessieren soll, ganz professionell gearbeitet wird.

Formulierungen und Optik

Plakativ und prägnant: Stellenanzeigen folgen in der textlichen und grafischen Gestaltung grundsätzlich denselben Regeln wie Verkaufs- und Leistungsanzeigen, damit sie auffallen. Beweisen Sie Mut!
  • Nicht immer muss die Stellenbezeichnung (Malermeister/-in) am größten und fettesten gedruckt sein. Stellen Sie beispielsweise eine knackige Überschrift in den Vordergrund, in der Sie den Nutzen der Stelle augenfällig machen. „Sicherheit und Perspektiven in einem modernen Handwerksbetrieb“ oder „Chancen für Teamarbeiter!“ sind Beispiele dafür, die zusätzlich positiv und imagebildend auch auf alle übrigen Leser wirken.
  • Ein weiterer Texter-Kunstgriff, um steife Floskeln zu vermeiden und den Leser direkt anzusprechen, ist, die Erwartungen in Frageform zu formulieren – zum Beispiel so: „Sind Sie Malergeselle (m/w)? Haben Sie Berufserfahrung und den Führerschein Kl. 3? Können Sie eigenständig und verantwortungsbewusst arbeiten? Dann sind Sie bei uns richtig.“
  • Auch grafisch sollten Sie Ihre Anzeige Ihrer Zielgruppe schmackhaft machen: Eine moderne, bildbetonte Gestaltung erhöht den Aufmerksamkeitswert und schafft Sympathien. Und: je besser die Gestaltung, um so mehr Leser bleiben daran „hängen“.

Gekonnte Stellenanzeigen

Gedruckt ist gedruckt, bezahlt ist bezahlt: Nutzen Sie bei Ihren Stellenanzeigen die Chance, neben stellensuchenden Farbfachleuten auch Kunden und die große Öffentlichkeit anzusprechen. Das gelingt mit einer professionellen Gestaltung am besten. Neben Werbeagenturen hat auch der Brillux KundenClub diesen Service im Programm. Mitglieder können sich aussagekräftige und auffallende Stellen-inserate individuell vom Club gestalten lassen – zu sehr interessanten Konditionen.
Beweisen Sie Mut mit Ihren Stellenanzeigen!

PRAXISPLUS

Brillux KundenClub
Nina Gravermann
Weseler Straße 71
48163 Münster
Tel.: (0251) 7188-759
Fax: (02519) 7188-52660
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