Startseite » News »

Austausch zum Zweck der Fortbildung

Ausbilder aus Ruanda waren zu Gast an der Meisterschule für Handwerker in Kaiserslautern.
Austausch zum Zweck der Fortbildung

Austausch zum Zweck der Fortbildung
Fünf Wochen lang waren sechs Ausbilder für verschiedene Berufe aus Ruanda Gast an der Meisterschule für Handwerker in Kaiserslautern, um sich fortzubilden. Sie kommen aus Huye und lehren am IPRC-South (Integrated Polytechnic Regional Centre), einem von insgesamt fünf großen beruflichen Ausbildungszentren im Süden des Landes. Diese Einrichtung, die von 1.500 Jugendlichen besucht wird, befindet sich im Aufbau und soll jungen Menschen in verschiedenen Berufen die erforderlichen Kompetenzen vermitteln. Im Rahmen eines Trainerprogrammes lernten die ruandischen Lehrkräfte die hiesigen Ausbildungsstrukturen sowie entsprechenden Arbeitstechniken an der MHK kennen. Die Hospitation erfolgte je nach Ausrichtung der Ausbilder in verschiedenen Gewerken. Wissbegierig erfuhren sie, wie der Unterricht an der Meisterschule für Handwerker gestaltet wird und wie Theorie und Praxis miteinander verzahnt sind; dabei waren sie besonders an der Erstausbildung interessiert. Erstaunt über die gute Ausstattung der Werkstätten, in denen viele Maschinen zum Einsatz kommen, meinte einer von ihnen: „Das ist keine Schule, das ist ein Industriebetrieb.“

Damit die Gäste aus Ruanda auch Land, Leute und Leben in Deutschland kennenlernen konnten, war ein umfangreiches Besichtigungsprogramm vorgesehen. Am Ende ihres Aufenthalts an der Meisterschule für Handwerker waren sich die Ausbilder einig, dass sie von den gesammelten Erfahrungen künftig profitieren werden, „denn“, wie einer von ihnen zusammenfasste, „sie helfen mir, die Bandbreite des Lehrstoffs zu erhöhen, die Lehrmethoden zu erweitern und mehr praktische Teile in die Ausbildung einzubauen“. Die Partnerschaft zwischen IPRC-South und der Meisterschule für Handwerker entstand im vergangenen Dezember bei einem Besuch von Schulleiter Eckhard Mielke und dem betreuenden Lehrer, Jürgen Clos, in Ruanda.
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de