Startseite » News »

Kampf dem Feuer

News
Kampf dem Feuer

„Wir haben Brandschutzgeschichte geschrieben.“ Mit diesen Worten fasste Dr. Wolfgang Setzler, Geschäftsführer des Fachverbandes WDVS, den Prozess der mehrjährigen Forschungs- und Abstimmungsverfahren zusammen die von Nöten waren, um den neuen, umlaufenden Brandriegel zur Marktreife zu bringen. Dieser gilt nun als Alternative zum bisher üblichen Sturzschutz und kann fortan von allen Mitgliedern des Fachverbandes Wärmedämm-Verbundsysteme (FV WDVS) eingesetzt werden. Er stellt eine technisch und konstruktiv sichere Ausführungsmöglichkeit bei der Applizierung von WDV-Systemen auf Basis von expandiertem Polystyrol-Hartschaum (EPS) zur Optimierung des Brandschutzes dar, da er wichtige Vorteile bietet, berichtet der Fachverband. Sein brandschutztechnisches Schutzziel besteht in der Verhinderung einer fortschreitenden, geschossübergreifenden Brandweiterleitung in der Dämmebene von Wärmedämm-Verbundsystemen. Dies geschieht mit Hilfe einer schwerentflammbaren Dämmung aus EPS mit größerer Dicke durch vollständige, horizontal umlaufende Unterbrechung der Dämmung in jedem zweiten Geschoss. Risiken durch den Sturzschutz an kritischen Stellen der Fassade, beispielsweise diffusionsoffene Mineralwolle direkt über dem Fenstersturz mit erhöhtem Risiko der Feuchteanreicherung, werden vermieden. Aus brandschutztechnischer Sicht mitunter zweifelhafte Ausführungen mit dem Sturzschutz auf Rollladenverkleidungen werden überflüssig. Und nicht zuletzt ist der Brandriegel kostengünstiger zu planen und auszuführen, als die Sturzschutz-Montage. Die fachliche Qualifikation vorausgesetzt muss hierbei aber speziell darauf geachtet werden, dass die Mineralwolle-Platten des umlaufenden Brandriegels vollflächig verklebt sind, dass eine maximale Dämmstoffdicke von 30 Zentimetern und der vorgeschriebene Abstand von 50 Zentimetern zur nächsten Öffnung eingehalten sind. Ob ein umlaufender Brandriegel für das jeweilige Gebäude in Frage und auch zum Einsatz kommt, entscheidet letztlich der für das WDV-System verantwortliche Planer, heißt es in einer Pressemitteilung.

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de