Startseite » Allgemein »

Die IBAN kommt

Zahlungsverkehr
Die IBAN kommt

Endlich ist es soweit: Mit der Zustimmung des Europäischen Parlamentes steht nun fest, dass von Februar 2014 an EU-weit die neue Kontonummer IBAN verwendet wird. Für deutsche Bankkunden ändert sich kaum etwas. Die IBAN besteht aus der alten Bankleitzahl und Kontonummer, lediglich ergänzt durch die Kennung „DE“ für Deutschland und einer zweistelligen Prüfziffer. Sie sorgt dafür, dass ein Zahlendreher in der Kontonummer schnell entdeckt wird.

Die EU-Staaten stellen sich damit endgültig auf den Einheitlichen Zahlungsraum SEPA um. Mit dabei sind auch Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz. Damit reicht ein Bankkonto für alle Zahlungen – sei es für Bestellungen aus dem Ausland oder für Lastschriften oder Überweisungen. Damit wird das Bezahlen billiger und einfacher. Experten erwarten Einsparungen in Milliardenhöhe für Bürger und Unternehmen. Wer seine IBAN sucht: Meist steht sie jetzt schon auf dem Kontoauszug.
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de