Der Hauptverband Farbe Gestaltung Bautenschutz hat gemeinsam mit qih (Qualität im Handwerk Fördergesellschaft) ein Gütesiegel entwickelt. „Ausgezeichnet vom Kunden – neutral überwacht“ heißt das Kundenerhebungs-System: Mit einer permanenten Befragung ermittelt die qih-Gesellschaft den Kundenzufriedenheitsgrad. Sind die Kunden mit Service und Qualität dauerhaft zufrieden, wird der Meisterbetrieb mit dem Gütesiegel ausgezeichnet, welches er für die eigene Werbung einsetzen darf. Die teilnehmenden Betriebe erhalten ein Starterpaket mit hundert Bewertungspostkarten, die jeder Rechnung beigelegt werden. So können die Kunden die fünf wichtigsten Kriterien für die Kundenzufriedenheit bewerten.
Das System macht eventuelle Verbesserungsmöglichkeiten transparent. Über das Internet kann der teilnehmende Betrieb online die Auswertungen seines eigenen Betriebes einsehen und analysieren. Zeigen sich die Kunden regelmäßig zufrieden, erhält das Unternehmen das Gütesiegel. Von ihren Kunden ausgezeichnete Betriebe erhalten zudem ein Ausstattungspaket mit der Siegelverleihungsurkunde und weiteren Werbemitteln. Meisterbetriebe, die Mitglied der Innung sind, können dieses bundesweite Qualitätssiegel nutzen und damit neue Kunden gewinnen.
Teilen: