Startseite » Allgemein »

Musterbrecher

Allgemein
Musterbrecher

Der Winter hatte uns zum Abschluss seines Menüs noch reichlich Nachspeise serviert, ein nettes Architekten-Sorbet sozusagen: weiß in weiß in weiß. Jetzt können wärmere Tage kommen und schöne Aufträge auch. Hoffentlich bald! Achtung, Du bist Deutschland! So dürfen Sie den Satz jetzt wieder schreiben, mit großem Du. Die Rechtschreibreform ist ebenfalls Deutschland! Und wie! Schon x-fach geändert, nun für verbindlich erklärt – und von etlichen großen Zeitungen ignoriert. Tja. Irgendwie sind wir halt alle Deutschland. Auch Ver.di ist Deutschland, obwohl wir heuer doch das Mozartjahr haben. Hauptsache, viel Müll wird produziert! Und heiße Luft. Das wenigstens funktioniert noch ganz ordentlich. Auch unsere Verbände sind Deutschland. Sie kämpfen im Moment um die Reduzierung der Mehrwertsteuer für Handwerker-Leistungen. Prima! Eine tolle Sache, die ich ausdrücklich lobe. Nur: die gleichen Verbände rügten vor etwa acht Jahren das Malerblatt genau dafür. Das sei wohl unser Lieblingsthema, so hieß es, und: naiver gehe es nicht mehr. Inzwischen sind wir in Gesellschaft des ZdH, des ZdB, des Hauptverbandes Farbe, Gestaltung, Bautenschutz sowie etlicher Landesverbände der Maler und der Stuckateure. Die Bremser von früher wollen nun die Helden von heute sein? Oder interpretiere ich das falsch? Andere Länder hatten damals längst gute Erfahrungen mit der Steuersenkung gemacht. Doch vom Ausland lernen? Aber nein: wir sind doch Deutschland! Hier will ich mit Blick auf unsere frühere Initiative zur MwSt-Senkung kurz noch den Malerblatt-Slogan loszuwerden, den wir für unsere Leser mit Leben füllen wollen: Vorsprung schaffen! Justament heute früh kam mir ein Comic in die Hand mit dem langen Titel „Rezession & Frohsinn: Trennen Sie sich von Menschen, die Ihrer Entfaltung hinderlich sind.“ In Sachen Handwerks-Zukunft will ich das nicht vertiefen. Schauen wir deshalb lieber schnell auf ein positiveres Buch: Musterbrecher. Die Autoren empfehlen, aus üblichen Denkstrukturen auszubrechen und sich in aller Ehrlichkeit den Spiegel vorzuhalten. Schöne Idee, aber wir sind ja Deutschland – und blicken daher besser nach Frankreich: in Paris werden wir bei unserer Leserreise mit dem Verband über die guten Erfahrungen mit der um rund 15 Prozent gesenkten MwSt reden, siehe Seite 16. Jetzt schnell noch die Kurve zu den politisch unbelasteten Themen: Teppich-Unikate Seite 56, Argumente pro Wärmedämmung Seite 26. Und: am 5. Mai 06 ist der Deutsche Malertag (Seite 72). Nichts wie hin! Treffen wir uns in Halle?! Ulrich Schweizer

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de