Startseite » Allgemein »

Prämierte Ratsherrenhäuser

Allgemein
Prämierte Ratsherrenhäuser

Die Preisträger des Wettbewerbs „Deutschlands schönste Altbau- renovierung“ wurden von der Jury ermittelt.

Beim Wettbewerb „Deutschlands schönste Altbaurenovierung 2004/2005“ haben die Ratsherrenhäuser in Weiden (Oberpfalz) den ersten Preis erhalten. Die Jury bestand aus Chefredakteuren der Maler-, Stuckateur-, Bautenschutz- und Wohnungswirtschaftsfachpresse. Sie tagte am 15. Februar 2006 bei Caparol im Ober-Ramstädter „Haus des Handwerks“. Der Wettbewerb wurde von Fachjournalist Wilhelm Michel initiiert und von Caparol Farben Lacke Bautenschutz gefördert. Mit den Ratsherrenhäusern hatte sich der Malerbetrieb Norbert Ringer zur Teilnahme am Wettbewerb angemeldet. Er sagt: „Das renovierte Objekt wurde mit viel Sinn für die Details restauriert.“Davon konnte sich die Jury überzeugen, die das gute Beispiel innerstädtischen Bauens hervorhob. Angesichts des Trends „Zurück in die Stadt“ sei in der Weidener Altstadt durch die Sanierung der Ratsherrenhäuser ein Beispiel entstanden, das von hoher Kompetenz zeuge, wie sie bei der Denkmalpflege unabdingbar sei. Für die Bewohner der beiden Altstadthäuser sei eine hohe Lebensqualität geschaffen worden. Mit Anerkennungen belobigte die Jury die Komplettsanierung eines Wohnhauses in Stetten am Bodensee, die Instandsetzung und Modernisierung eines Mehrfamilienhauses in Berlin, die Restaurierung einer Villa in Sprockhövel sowie die Umbauten in einem um 1900 erbauten Holzlager in Karlsruhe, das seit 1970 als Wohnraum genutzt wurde.

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de