Während rund 46 Prozent der deutschen Handwerksbetriebe noch nicht einmal eine eigene Website haben, nehmen sieben Handwerksunternehmen mit ihrem Internetmarketing eine Vorreiterrolle ein: Heike Eberle (Eberle Bau, Landau), Heike Schauz (apprico Business-Feng-Shui, Baden-Baden), Werner Deck (malerdeck, Karlsruhe), Ludger Freese (Fleischerei-Partyservice-Restaurant, Visbek),Volker Geyer (Malerische Wohnideen, Wiesbaden), Jens Heim (Heim Bau, Tuttlingen) und Matthias Schultze (Heyse Malerfachbetrieb, Hannover) sind Social-Media-Experten der ersten Stunde. Fanzahlen bei Facebook von fast 1.600, rund 12.500 Follower bei Twitter, über 40.000 Videoaufrufe bei Youtube – diese Zahlen zeugen vom Erfolg der sieben Unternehmer. Von 30 Prozent Umsatzsteigerung durch Internetmarketing ist in diesem Zusammenhang die Rede. Gefunden haben sich die Internetvisionäre vor zwei Jahren in sozialen Netzwerken. Daraus entstand die Idee, sich zusammenzuschließen und sich intensiv über neue Kommunikationstrends im Internet auszutauschen. Es entstand die geschlossene Gruppe „Handwerker 2.0“. Ihr erworbenes Wissen wollen die sieben Unternehmer gerne weitergeben. Geplant sind Veranstaltung zum Thema Social Media. Ziel der Seminare sei es, Handwerksbetrieben und KMUs zu zeigen, wie man die Internetkommunikation zur Kundengewinnung einsetzt.
Teilen: