Startseite » Aus- & Weiterbildung »

Individuelle Betreuung

Vom Oktober 2011 bis März 2012 fand an der Bildungsakademie in Waldshut der Malermeister-Vorbereitungskurs der Handwerkskammer Konstanz statt.
Individuelle Betreuung

Bei der Teilnehmer-Anzahl von 10 Personen war eine individuelle Betreuung durch die Lehrmeister und Dozenten gewährleistet, so dass das breite Wissensgebiet sowohl in der Praxis wie auch Theorie optimal vermittelt werden konnte. Fachwissen zu Untergründen und Beschichtungen, schützend wie auch dekorativ musste aufgefrischt wie auch vertieft werden. Objektgestaltung, Betriebskosten, Kalkulation, komplette Auftragsabwicklung, Baurecht, Sicherheit und Personalführung wurden mit viel Fleiß und auch mit rauchenden Köpfen erarbeitet. „Wer war noch mal der Herr Pythagoras und wozu ist der Deckungsbeitrag? Was sollte ich bei der Gestaltung einer Jugendstilfassade beachten, wie löse ich die Schimmelprobleme in der Wohnung von Familie X?“

Ein zweitägiger Ausflug nach Nürnberg lockerte zwischendurch auf. Dabei standen der Besuch vom Pinselmuseum, einer Pinselfabrik und natürlich auch der Blattgold-Fabrik auf dem Programm.
Danach stand die Vorbereitung fürs Meisterstück im Vordergrund. Die Vorgabe lautete: Decke, Wände, Boden mit dekorativer Technik, Schrift, Lackierung und Bodenbelag versehen. Ausprobieren und üben war angesagt. Schließlich noch Muster, Zeichnungen und ein Modell, eine Kalkulation und ein Angebot erstellen, so dass man für die Präsentation vor dem Prüfungsausschuss bestens vorbereitet war.
Themen wie Vinothek, Architekturbüro, Hotel-Badezimmer, Reisebüro, verschiedene Eingangsbereiche und auch ein Infostand für die Bildungsakademie waren ausgearbeitet worden, alle mit gut gelungenen Ergebnissen.
Hier wurde gezeigt, dass mit Mut zur Farbe, viel Herzblut und Kreativität alte wie auch neue Techniken unseren schönen Beruf bestätigen. Wir sind eben nicht nur Anstreicher, wir sind Berater, Designer, wir schützen und gestalten, WIR SIND MALERMEISTER!
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de