Dass eine handwerkliche Ausbildung attraktiv ist und warum gerade der Stuckateurberuf interessant sein kann, ist Inhalt der Kampagne „Mission Stuckateur“, die der Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg (SAF) im Branchenzentrum Ausbau und Fassade Baden-Württemberg gestartet hat. Die Missionen für die jungen Menschen: Gebäudesanierung, Klimaschutz oder Wohn(t)raum – jede eine wichtige und wertvolle Aufgabe. Dadurch schützen sie Menschen, Umwelt und Klima und bewahren nachhaltig Werte.
Ungewöhnlich ist das Key-Visual der Kampagne: Durch das Weglassen der Vokale, wird das Wort Stuckateur zum unverwechselbaren Erkennungszeichen – eben zum „STKTR“. Im ersten Schritt der Kampagne wurde mit der Website ein zentraler Anlaufpunkt geschaffen. Dort, wo sich die Zielgruppe, die potenziellen Auszubildenden und Fachkräfte aufhalten und informieren: in der digitalen Welt.