Startseite » Betrieb & Markt »

Aussergewöhnlich inszeniert

Betrieb & Markt Bodenbeläge
Aussergewöhnlich inszeniert

Auf der Domotex, der Messe für Teppiche und Bodenbeläge, wurde klar: Der Raum im Gesamtkontext steht im Fokus. Eine eigene Ausstellerfläche präsentierte neben Bodenprodukten auch Zubehöre für Wand und Decke. Die Bodenhersteller entdeckten die Wand als Gestaltungselement für ihre Produkte, etwa mit Wandpaneelen.

Autorin: Bärbel Bosch

Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft waren auch in diesem Jahr zentrale Punkte der Messe. Das Leitthema Floored by Nature konnten BesucherInnen insbesondere auf der Sonderfläche The Green Collection in Halle 23 erleben. Im zweiten Jahr bot sie wieder außergewöhnliche Inszenierungen umweltbewusster und umweltschonender Produkte, eine taktile Präsentation nachhaltiger Materialien durch die Materialbank raumprobe sowie aktuelle Projekte und Lösungen des Deutschen Forschungsinstituts für Bodensysteme (TFI) Aachen. Aber auch im Produktangebot der Aussteller spiegelte sich dieser Megatrend wider.

Highlights

Im Flooring-Segment prägten vor allem nachhaltige und umweltfreundliche Lösungen das Produktsortiment der Aussteller. Mit Lico Denim Floor präsentierte das Schweizer Unternehmen Li&Co eine Lösung, die Abfälle aus der Modeindustrie wiederverwertet. Neben Jeans werden weitere recyclingfähige Materialien verwendet – darunter eine Holzwerkstoffträgerplatte und eine Trittschalldämmung bestehend aus dem rasch nachwachsenden Rohstoff Kork. Auf Bodenbeläge aus diesem umweltfreundlichen Material haben sich Amorim, Granorte und Ziro spezialisiert. Natürliche Korkböden bestechen durch eine Vielzahl positiver Eigenschaften: Sie sind weich und elastisch, dabei extrem haltbar, wirken dämmend, reduzieren Schallübertragungen wie Temperaturschwankungen und verbessern zugleich das Raumklima. Damit bilden sie die ideale Basis für behagliches Wohnen.

Vinyl- und Designböden erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Doch das dafür häufig verwendete PVC (Polyvinylchlorid) steht insbesondere wegen der enthaltenen schädlichen Weichmacher, die sich negativ auf unsere Umwelt und Gesundheit auswirken, in der Kritik. Dem Leitsatz „we care, we act“ folgend, zeigte Gerflor vor allem nachhaltige Vinyl- und Linoleumböden und stellte auch das Rücknahme-Programm „Second Life“ vor. Eine weitere überzeugende Lösung stellte Classen mit „Ceramin“ vor: Statt auf PVC setzt der Hersteller auf eine einzigartige Kombination aus einem natürlichen Mineral und Polypropylen (PP), welches absolut unbedenklich ist und zumeist in der Verpackungsindustrie für Lebensmittel eingesetzt wird.

Optische Trends

Auch beim Aussehen legen viele Aussteller in diesem Jahr bei ihren Kollektionen Wert auf einen natürlichen Look in Holz- oder Steinoptik. So zeigte Swiss Krono die neue Kollektion „Corepel Evolution Pure“, welche eine Echtholz-Oberfläche mit einem wasserfesten Träger kombiniert. Bei den Dekoren setzt der Hersteller auf Stein- und Holzdekore, die in ihrer Optik und Haptik kaum von den eigentlichen Materialien zu unterscheiden sind. Auch Kronospan setzt bei seinem „Organic Veneer Parquet“ auf echtes Holzfurnier als Deckschicht. Die hochwertige gebürstete Eichenoberfläche sorgt für ein besonders gemütliches Flair. Einen Blickfang präsentierte auch Kaindl mit den „Natural Touch“- Dekoren der Select-Produktlinie. Neu im Sortiment ist das elegante Dekor „Eiche Milano“ mit einer auf das Design abgestimmten Oberfläche und dynamischer Optik. Die leicht rustikale Alta-Kollektion von Lamett zeichnet sich durch eine lebhafte Holztextur und dezente Farbvariationen aus. Dagegen basiert die neue Designbodenkollektion „Prime Inspiration“ von Green-Flor auf dem Thema Schiefer und auch mFLOR setzt bei seinen PVC-Böden auf naturechte Designs.

Wand und Decke

Wandverkleidungen sind nicht nur ein modernes Gestaltungselement, sondern tragen durch die Verbesserung der Raumakustik aktiv zur Wohlfühlatmosphäre bei. Mit „Acoustic Sense Wood“ ergänzte MeisterWerke seine Akustikpaneele um drei neue Echtholz-Oberflächen. Die Kombination aus natürlichem Holz und hochwertigem Filz soll bis zu 100 Prozent des Schalls absorbieren. Ebenfalls aus (Polyester-)Filz bestehen die „FN Acustico Hexago“ – sechseckige Akustikelemente – von Neuhofer. Mit ihnen kann eine Wand ausgestattet oder einzelne Akzente gesetzt werden. Die Wandpaneele „Lico Hydro HeatWall“ von Li&Co. bieten neben akustischer Wirksamkeit und einer modernen Ästhetik auch wärmende Eigenschaften. Die rückseitig mit einer speziellen stromleitenden Heizschicht ausgestatteten Paneele ermöglichen Wärme und Wohlbefinden beinahe auf Knopfdruck.

Neben Wandverkleidungen galt es im neuen Retailers’ Park erstmals weitere Produkte für das Interior Finish zu entdecken. Präsentiert wurden unter anderem Farben und Lacke von Südwest, Meffert und PPG Coating und Tapeten von AS Creation sowie Erfurt & Sohn. Auch die Themen Unterböden und Zubehör wie Leisten und Klebstoffe kamen mit Ausstellern wie Thomsit, Südbrock, Bostik und Döllken nicht zu kurz. „Alle unsere Besucher, vom Händler über Handwerker bis zum Architekten, müssen den Raum in ihrem Arbeitsalltag ganzheitlich denken. Die Premiere ist schon ein toller Erfolg und beweist, dass das Konzept aufgegangen ist“, erläutert Sonia Wedell-Castellano. Sie könne sich vorstellen, das Portfolio der Messe in der Zukunft um weitere Produkte für eine ganzheitliche Raumgestaltung zu erweitern – denn bereits jeder dritte Teilnehmer habe konkretes Interesse am neuen Angebot, wie die Umfrage unter den diesjährigen BesucherInnen zeigte.

Teppichsegment

Bei den Ausstellern im Segment Carpets & Rugs, das handgefertigte und maschinell hergestellte Teppiche vereint, spielten Nachhaltigkeit und die Verantwortung gegenüber der Umwelt eine zunehmend wichtige Rolle. Engagierte Hersteller wie Jaipur Rugs, Paulig oder Theo Keller setzen sich darüber hinaus aktiv für Fair Trade und gegen Kinderarbeit ein.

Es waren neben Teppichen in natürlichen Nuancen und Texturen auch viele Teppiche in intensiven Farben zu sehen, beispielsweise bei Tisca, Brink & Campman und Jaipur Rugs. Trendexperten wie Holly Becker (decor8), Stefan Nilsson (Trendstefan) und Gabriela Kaiser (TRENDagentur Gabriela Kaiser) sehen diese Entwicklung als Gegenpol zu den minimalistischen Interiors Trends in natürlichen Farbpaletten, die die letzten Jahre die Einrichtungsbranche dominierten. Ein weiterer Faktor seien die „stimmungsaufhellenden“ Eigenschaften von Farben und der „Wunsch nach Veränderung“ in wirtschaftlich angespannten Zeiten. „Dies ist das Jahr des Umbruchs – jetzt sind wir auf der Suche nach Dingen, die anders sind, die Spaß machen und unbeschwert sind. Kräftigere Farben sind wieder gefragt“, erläutert Stefan Nilsson.

Eine fantasievolle Reise in die Welt der persischen Knüpfkunst zeigte die Ausstellung Night Time in a Palace der Teppichkünstlerin Lila Valadan. Das Label interpretiert tradierte Designs und Techniken neu und verweist zugleich auf deren Wurzeln. Die kunstvollen handgefertigten Teppiche wurden in einer Folge ineinander übergehender Räume präsentiert. Jede der Rauminstallationen bot ein faszinierendes Zusammenspiel aus Kunst, Design und dem kulturellen Reichtum des Teppichhandwerks.

Mehr zur Domotex:
www.malerblatt.de


Sonia Wedell-CastellanoGlobal Director Domotex

Wir freuen uns, dass Entscheider aus noch mehr Ländern als bisher nach Hannover kommen, um sich hier über aktuelle Trends und Produktneuheiten – darunter 170 Premieren – zu informieren sowie neue Geschäftskontakte anzubahnen.“

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de