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Gezielt Aufträge akquirieren

Betrieb & Markt
Brillux Akquise

Die kühlere Jahreszeit naht. Wie sieht es bei Ihnen mit Innenraumaufträgen für die Wintermonate aus? Mit der gezielten Bewerbung entsprechender Leistungen holen Sie sich die passenden Kundenanfragen in den Betrieb.

Autor: David Recker | Foto: Brillux

Wie werben Sie um private Kundschaft und ihre Renovierungsvorhaben? Die meisten Malerbetriebe belassen es bei einer regelmäßig geschalteten Anzeige in der örtlichen Zeitung, die das gesamte Leistungsspektrum aufzählt. „Ihr Maler für innen und außen!“ oder „Ihr Partner für Malerarbeiten in höchster Qualität!“ nebst der stichwortartigen Nennung aller Arbeitsgebiete sind dafür typische Beispiele. Natürlich haben solche „Rundumschlag-Anzeigen“ ihre Berechtigung. Sie machen den Betrieb als Ganzes sichtbar und rufen ihn in Erinnerung. Doch eines leisten sie garantiert nicht: gezielt diejenigen Aufträge an Land zu ziehen, die dem Betrieb zur jeweiligen Zeit perfekt ins Auftragsbuch passen. Im Frühjahr können dies Außenarbeiten sein. Jetzt, im September und Oktober, dreht sich alles um Gestaltungsarbeiten im Innenraum, die den Betrieb über die kalte Jahreszeit gut auslasten sollen. Aus werblicher Sicht ist die Lösung naheliegend: Die Zeit ist reif, der Kundschaft gezielt Lust auf „Tapetenwechsel“ zu machen – mit einer Ansprache nach dem Prinzip von „Weniger ist mehr“.

Konzentration auf ein Arbeitsgebiet

Wie funktioniert diese leistungsbezogene Werbung? Ganz einfach: Sie konzentriert sich auf nur ein Arbeitsgebiet und verkauft es der möglichen Kundschaft über attraktive Bilder und Argumente. Das Ergebnis ist doppelt wirksam. Einerseits werden die Angesprochenen direkt bei ihren Wünschen abgeholt. Sie wollen schließlich keine Innenraum-Malerarbeiten, sondern eine tolle Raumgestaltung. Gleichzeitig positioniert sich der werbende Betrieb als Experte für – in diesem Fall – ideenreich gestaltete Wohnräume. Damit unterscheidet er sich in den Augen der potenziellen Kundschaft von anderen Betrieben. Diese haben vielleicht dasselbe Portfolio, aber es wird für die Auftraggebenden nicht sichtbar. Für lohnende Aufträge, die mehr als einen simplen Anstrich umfassen, funktioniert diese werbliche Herangehensweise am besten.

Gegenseitig verstärken

Wie aber sieht leistungsbezogene Werbung konkret in der Umsetzung mit rein analogen Werbemitteln aus?

Eine einzelne, in engem Abstand geschaltete Anzeige für hochwertige Innenraumgestaltung ist ein guter Anfang. Mehr Schlagkraft erhält die Werbeaktion jedoch, wenn verschiedene Werbemedien sich gegenseitig verstärken. Denn: Je öfter Werbeadressaten derselben Botschaft begegnen, umso glaubwürdiger und begehrenswerter wird das Angebot für sie.

Deshalb gehört zu einer fruchtbaren Innenraumkampagne fürs gute Wintergeschäft auch Direktwerbung mit dazu. Sie richtet sich zum einen an die Stammkundschaft. Übersenden Sie dazu einen Flyer, der Inspirationen für wunderschöne Räume bietet, an die vorhandenen Adressen und legen Sie ihn Ihren Rechnungen bei. Neukunden sprechen Sie mit demselben Flyer z. B. per Postwurfsendung an.

Besonders elegant und ohne Zusatzkosten lenken Sie die Aufmerksamkeit mit entsprechend bedruckten Briefumschlägen auf Ihre Innenraumkompetenz. Versenden Sie Ihre gesamte Geschäftspost während der Akquisezeit ausschließlich in diesen Briefhüllen.

Wenn Sie dann die ersten Anfragen zu einer hochwertigen Innenraumgestaltung erreichen, können Sie Ihre Position als Experte für diese Leistung mit einem einfachen weiteren Werbemittel verstärken: Verschicken Sie Ihre Offerte in einer Angebotsmappe mit Innenraummotiven und signalisieren Sie damit unterschwellig und wirkungsvoll: „Für gute Ideen für Ihr Zuhause sind Sie bei uns genau richtig.“

Alles bereit für den Kampagnenstart

Ihnen leuchtet dieses Vorgehen, um Ihr Wintergeschäft zu beleben, ein – doch Sie fragen sich, wie Sie die genannten Werbemittel inklusive Ihres Firmenlogos und Ihrer Adresse innerhalb der nächsten zwei Wochen an den Start bekommen?

Tipp für die problemlose Umsetzung

Dazu lohnt sich ein Blick in den Brillux- Werbemittelshop. Hier finden Sie professionell gestaltete Anzeigen, Flyer, Broschüren, Briefumschläge und Angebotsmappen zur themenbezogenen Leistungswerbung für den direkten Einsatz. Sie sind optisch aufeinander abgestimmt und werden Ihnen fix und fertig bedruckt mit Ihren Firmendaten zu günstigen Konditionen geliefert. Übrigens nicht nur zum Thema Innenraumgestaltung: Auch für Fassadenarbeiten, Holzbeschichtungen, Wärmedämmung und viele weitere Leistungen finden Sie hier Ihre passenden Kampagnenwerbemittel. Einfach reinschauen unter:

Weitere Infos:
www.brillux.de/werbemittelshop

 

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