Startseite » Betrieb & Markt »

Die richtige Malerfirma finden – Worauf kommt es an?

Advertorial

Betrieb & Markt
Die richtige Malerfirma finden – Worauf kommt es an?

In vielen Fällen entscheidet man sich dazu, Malerarbeiten in den eigenen vier Wänden selbst vorzunehmen. Denn eine Wand in einer neuen Farbe zu streichen oder Möbeln einen neuen Anstrich zu gewähren, zählt als nicht sonderlich kompliziert. Doch auch hier kann einiges schiefgehen, wenn man sich nicht auskennt. Und Tapezierarbeiten oder kreative Wandgestaltungen setzen zusätzlich Erfahrung und Fingerspitzengefühl voraus. Wer also sichergehen möchte, dass die Maler- und Lackierarbeiten am Ende fehlerlos und hochwertig sind, der beauftragt am besten eine Malerfirma. Aber Maler ist nicht gleich Maler. Worauf muss man achten, um auch wirklich eine passende Malerfirma in der Nähe zu finden? Das und mehr beantworten wir im folgenden Beitrag.

Wann lohnt es sich, eine Malerfirma zu beauftragen?

Der Einzug in eine neue Wohnung, die Renovierung des Hauses oder aber auch der Wunsch nach einem neuen Look in den eigenen vier Wänden – Malerarbeiten können schnell einmal anfallen. Benötigt man hierfür immer eine Malerfirma? Diese Frage lässt sich nicht allgemeingültig beantworten. Es kommt darauf an, welche Arbeiten vorgenommen werden müssen, wie viel handwerkliches Geschick man als Laie mitbringt und natürlich auch, was man sich selbst zutraut. Denn auch wenn viele der Meinung sind, das einfache Streichen einer Wand könne jeder ohne Probleme selbst vornehmen, ist es keine Schande, auch dafür einen professionellen Maler zu beauftragen. Dasselbe gilt natürlich auch für Tapezierarbeiten. Schließlich bringt es nichts, wenn man zwar selber Hand anlegt, am Ende aber unzufrieden mit dem Ergebnis ist.
Doch sie kümmern sich nicht nur ums streichen oder tapezieren – eine Malerfirma übernimmt in der Regel auch viele weitere Aufgaben:

  • Behandlung, Beschichtung, Be- und Verkleidung und Gestaltung von Innenräumen und Fassaden
  • Dämmarbeiten und das Errichten von Wärmedämm-Verbundsystemen
  • Trockenbauarbeiten, um Wärme-, Kälte-, Schall- oder Brandschutz zu gewährleisten
  • Professionelle Bodenverlegung, beispielsweise Laminat, Parkett, Linoleum, Teppich oder Fliesen (inklusive das Streichen von Fliesen)

Seriöse Malerbetriebe ausfindig machen – Darauf muss man achten

Auch wenn es sich bei den meisten Malerfirmen um seriöse Betriebe handelt, schwarze Schafe gibt es leider immer. Um auch wirklich sicherzugehen, dass man einen anständigen Malerbetrieb beauftragt, sollte man auf ein paar Punkte achten.
1. Zuverlässigkeit
Eine seriöse Malerfirma ist zuverlässig und gut erreichbar. Das bedeutet, dass Termine nicht kurzfristig verschoben, abgesagt oder sogar vergessen werden. Außerdem ist der Malers einer guten Firma dazu in der Lage, Kunden sowohl im Voraus als auch im Nachgang freundlich und kompetent zu beraten und jegliche Fragen zu beantworten.
2. Fachkompetenz
Natürlich möchte man nur eine Malerfirma beauftragen, die über fachliche Kompetenzen und Expertise verfügt. Doch wie lässt sich das im Vorfeld herausfinden? Hierfür können Meisterbriefe, Gesellenbriefe oder auch unterschiedliche Weiterbildungen in bestimmten Fachbereichen ein gutes Indiz darstellen. In der Regel achten seriöse Malerfirmen darauf, diese für ihre Kunden sichtbar zu machen, zum Beispiel auf der Webseite oder vor Ort am Standpunkt des Betriebs. Wenn das nicht der Fall ist, kann es auch nicht schaden, einfach mal nachzufragen.
3. Beratung
Apropos Kompetenz: Auch bei der Beratung lässt sich diese gut prüfen. Denn ein guter Maler ist in der Lage, seine Kunden fachkundig zu beraten. Um sich über die Seriosität einer Malerfirma klar zu werden, lohnt es sich deshalb, eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Kann der Malermeister Fragen kompetent und verständlich beantworten? Geht auf genannte Wünsche ein? Rät er möglicherweise auch mal von bestimmten Vorschlägen ab und hat eine gute Erklärung dafür parat? Das alles sind positive Zeichen, die auf eine gute Malerfirma hindeuten.
4. Fairer Preis
Ein Malerbetrieb wirbt damit, besonders günstig zu sein? Das ist nicht immer positiv, sondern kann darauf hindeuten, dass die Dienstleistungen nicht sonderlich sauber durchgeführt werden. Doch auch horrende Preise, die weit über die üblichen Kosten hinausgehen, sind ein schlechtes Zeichen. Am besten informiert man sich davor, welche Preise in der entsprechenden Region normal sind und nimmt dies als Anhaltspunkt. Eine seriöse Malerfirma treibt ihre Kunden nicht in den Ruin, verlangt aber natürlich trotzdem einen angemessenen Preis für ihre Leistungen.

Wie findet man eine geeignete Malerfirma in der Umgebung?

Bevor man prüfen kann, ob eine Malerfirma seriös ist oder nicht, muss man natürlich zunächst einmal eine finden, die sich bestenfalls in der Nähe befindet und zusätzlich schnellstmöglich Kapazitäten hat. Und das ist vor allem aktuell gar nicht so leicht. Denn der Fachkräftemangel macht sich besonders im Handwerk bemerkbar.
Die meisten Menschen setzen bei der Suche nach einer Malerfirma vermutlich auf das Internet. Doch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, manche erfolgversprechender und unkomplizierter als andere. Man könnte natürlich einfach den Begriff “Malerfirma” in die Suchmaschine eingeben und dann die ausgespuckten Telefonnummern nacheinander anrufen, um Preise und mögliche Termine zu erfragen. Doch dieser Weg ist recht umständlich und dauert seine Zeit.
Eine bessere Möglichkeit: Eine Website zu verwenden, die als eine Art Vermittler zwischen Handwerkern und Kunden fungiert. Bei MyHammer können Kunden einen Auftrag einstellen. Malerfirmen in der Umgebung, die Kapazitäten haben und den Auftrag annehmen wollen, schicken daraufhin ein unverbindliches Angebot. Nun kann der Kunde sich unter den Angeboten seinen Favoriten auswählen und die entsprechende Firma beauftragen. Langwieriges Herumtelefonieren ist damit nicht mehr notwendig. Zusätzlich verfügt MyHammer über ein Bewertungssystem, über das potenzielle Kunden einsehen können, ob die Malerfirma ihrer Wahl andere Kunden zufrieden gestellt hat. Der perfekte Weg, um auf schnelle und unkomplizierte Art die passende Malerfirma zu finden!

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de