Die Serienausstattung ist um Spurhalteassistent, Kollisionswarner und Notbremsassistent, Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, Aufmerksamkeitsassistent sowie Fernlichtassistent ergänzt. Optional als Teil eines Pakets ist darüber hinaus auch ein adaptiver Geschwindigkeitsregler erhältlich, der in Verbindung mit dem Automatikgetriebe eine Stop-and-Go-Funktion realisiert. In Summe lässt sich der neue Fiat Scudo mit bis zu
18 elektronischen Assistenzsystemen ausstatten. Der Transporter verfügt trotz der kompakten Außenmaße über eine hohe Ladekapazität: Bis zu 6,6 Kubikmeter beziehungsweise 1,4 Tonnen passen in den Laderaum. Mit der Funktion Magic Cargo lässt sich die Ladefläche auf bis zu 3,67 Meter Länge in der Standardversion und maximal 4,02 Meter in der Maxi-Version erweitern. Der Elektromotor des E-Scudo stellt eine Leistung von 100 Kilowatt (entsprechend 136 PS) und ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmetern zur Verfügung. Der 50-kWh-Akku garantiert eine Reichweite von bis zu 224 Kilometern, mit der 75-kWh-Batterie sind bis zu 351 Kilometer möglich. Die größeren Reichweiten werden durch ein verbessertes Energiemanagement realisiert, bei dem über Schaltwippen am Lenkrad zwischen drei Rekuperationsmodi gewählt werden kann. Alternativ stehen Dieselmotoren in drei Leistungsstufen zur Wahl.