Startseite » Betrieb & Markt »

Krisenstabile Entwicklung

Soudal Bilanz
Krisenstabile Entwicklung

Wie das Unternehmen im November in der Zentrale in Turnhout/Belgien bekannt gab, wächst der Kleb- und Dichtstoffhersteller Soudal kontinuierlich. Eine Entwicklung, die auch aktuell trotz der in der DACH-Region stagnierenden Baukonjunktur weiter anhält. Mit einem Gesamtumsatz vom 115 Millionen Euro hat Soudal in dieser Region im letzten Jahr das beste Ergebnis der Firmengeschichte erzielt und sich gegenüber dem Vorjahr nochmals um 16 Prozent gesteigert. Auch im aktuellen Geschäftsjahr erweist sich das Deutschlandgeschäft mit einem voraussichtlichen Wachstum beim Absatz von fünf Prozent als krisenstabil.

Einen besonderen Fokus legt Soudal auf den Ausbau der Märkte in Österreich und der Schweiz, die nach Ansicht von Harald Lüdtke, Geschäftsführer Soudal Deutschland und Regional Director Central Europe, noch ein hohes Wachstumspotenzial haben. In Österreich hat Soudal bereits seit 20 Jahren eine eigene Niederlassung und Lagerstätte und erzielte im letzten Jahr einen Umsatz von 12,5 Millionen Euro. In der Schweiz gründete das Unternehmen im November 2023 eine eigene Niederlassung. Harald Lüdtke: „Wir gehen damit jetzt in die direkte Bearbeitung des letzten noch verbliebenen Landes in Zentraleuropa, in dem Soudal bisher noch nicht mit einer eigenen Vertriebsorganisation aktiv war. Das ist für uns ein großer Schritt.“

Die insgesamt krisenstabile Geschäftsentwicklung des Unternehmens führt Harald Lüdtke auf mehrere Faktoren zurück: „Natürlich sind wir wie alle anderen Baustoffproduzenten auch von Konjunktureinbrüchen betroffen. Aber mit dem breiten Spektrum und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten unserer Produkte können wir flexibel auf alle Marktschwankungen reagieren und Einbrüche in einem Segment mit Zuwächsen in anderen Bereichen ausgleichen.

Nicht nur mit seinen Produkten, auch im Radsport setzt das Unternehmen Maßstäbe. Anfang 2023 startete der Kleb- und Dichtstoffexperte, der bereits auf ein langjähriges Engagement im Radsport zurückblickt, eine neue Radsport-Kooperation mit dem Bodenhersteller Quick-Step. Seitdem steht bei allen großen Rennen ein neuer Name an der Startlinie: Soudal Quick-Step. Als neuer Hauptsponsor wird Soudal die weltmeisterliche Profi-Mannschaft mit großen Stars wie Julian Alaphilippe und Remco Evenepoel bis mindestens 2027 unterstützen.

www.soudal.com



Firmenverzeichnis
Hier finden Sie mehr über:
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de