Mit einer eigenen Vertriebsorganisation will sich Weber-maxit in Zukunft noch stärker um Maler und den Malergroßhandel bemühen. Das Malerblatt sprach darüber mit Spartenleiter Heinz-Josef Offerzier.
Herr Offerzier, wie kam es dazu, dass Weber-maxit eine eigene Vertriebsorganisation für Maler eingerichtet hat? Die Maler und der Malergroßhandel sind seit jeher zwei unserer wichtigsten Zielgruppen. Aktuelle Untersuchungen haben ergeben, dass etwa 65 Prozent aller Fassaden im dünnschichtigen Bereich von dieser Gruppe bearbeitet werden. Mit der neu geschaffenen Vertriebsorganisation wollen wir das Malerhandwerk noch gezielter und um- fassender als bisher unterstützen.
Würden Sie sagen, dass die Ansprüche von Malern sich von denen anderer Zielgruppen unterscheiden? Es gibt durchaus Unterschiede. Im Bereich der mineralischen Lösungen arbeitet Weber-maxit beispielsweise schon seit Jahrzehnten erfolgreich mit Stuckateuren und Baustoffhändlern zusammen. Seit der Fusion von Weber und maxit können wir nun auch im pastösen und dünnschich- tigen Bereich hervorragende Produkte anbieten, die besonders für das Malerhandwerk von Bedeutung sind. Mit dem pastösen Oberputz weber.pas top beispielsweise lässt sich dem Bewuchs mit Algen und Pilzen auf natürliche Weise entgegenwirken. So wird Algen und Pilzen der Nährboden entzogen.
Wie ist die neue Vertriebsorganisation aufgestellt? Das Team besteht derzeit aus erfahrenen Fachberatern, die sich mit den speziellen Bedürfnissen unserer Malerkunden bestens auskennen. Sie werden gezielt Maler und den Malergroßhandel innerhalb der Regionen Nord, Mitte und Süd betreuen.
Und wie gehen Sie an diese Aufgabe heran? Unseren Malerkunden wollen wir in erster Linie mit handwerklichem Know-how zur Seite stehen. Außerdem werden wir die bereits bestehenden Partnerschaften mit Malergroßhändlern ausbauen und gleichzeitig neue Kontakte aufbauen.
Welche Themen sind in Ihren Augen derzeit für das Malerhandwerk zentral? Und wie bedient Weber-maxit diese Trends? Maler benötigen für ihre tägliche Arbeit vor allem ein vielfältiges Angebot hochwertiger Putze und Farben. Unsere neue Farbtonkollektion bedient mit 161 Farben alle wichtigen Gestaltungstrends am Bau und deckt sowohl den pastösen als auch den mineralischen Bereich ab. Die harmonische Kombination aus kräftigen Farben und Pastelltönen wurde in enger Zusammenarbeit mit Farbpsychologen und Designern entwickelt. Durch eine besondere Art der Präsentation soll außerdem die Fantasie angeregt und der Nutzer zu einer kreativen Kombination der Farbtöne inspiriert werden.
Gleichzeitig gewinnt das Thema energetische Sanierung im Malerhandwerk immer mehr an Bedeutung. Als Vollanbieter im Bereich Fassade bietet Weber-maxit Malern Wärmedämmverbund-Systeme für die unterschiedlichsten Bedürfnisse.
Und was hat Weber-maxit dem Malerfachhandel zu bieten? Zuverlässigkeit und Vertrauen sind für uns die Grundlage für eine funktionierende Partnerschaft. Weber-maxit ist 100 Prozent handelstreu und vertreibt ausschließlich über den Fachhandel. Eine optimale Lager- und Logistikorganisation sorgt für kurze Wege und schnelle Verfügbarkeit unserer Produkte. Mit unserem Partnerkonzept weber.profi-Depot bieten wir dem Malerfachhandel darüber hinaus eine zuverlässige Partnerschaft. Das weber.profi-Depot macht den Fachhändler zum VIP-Kunden, der von Serviceleistungen profitiert. Grundlage für die Partnerschaft ist die Bevorratung von mindestens einem von vier Grundsortimenten.
Teilen: