Startseite » Gestaltung » Farbe & Inspiration »

Gelb

Farbe & Inspiration
Gelb

Farbharmonie mit System: Gelb ist Farbe des Monats.

Dorit Schankin, DS Colors

Gelb ist die hellste Farbe. Sie ist der Sonne sehr nah. Die Sonne ist Bewegung. Sie vermittelt eine heitere, muntere, sanft reizende Wirkung. Bei Gelb und der Sonne „erfreut sich das Auge, ums Herz wird es warm und das Gemüt wird erheitert“. Gemäß den Empfindungen wird Gelb als Veränderung, als Lösung und als Befreiung, als räumliche Weite, Neugierde, Entfaltung, Erleichterung sowie Kreativität wahrgenommen. Gelb hat die Eigenschaft, sich nach allen Seiten hin strahlend auszubreiten. Farben haben vielfältige Bedeutungen und können mit ihrer Farbbezeichnung für Jedermann verständlich symbolhaft das Innere eines Menschen, den Sinn und Zweck eines Raums oder eines Produktes zum Ausdruck bringen.
Weil die Farben symbolhaft zu dem Innern eines Menschen stehen, ist es der Farbpsychologie möglich, Zusammenhänge zwischen Farben und Charaktereigenschaften zu erkennen. Jeder Mensch hat seine persönliche Farbe und ordnet sich unbewusst einem bestimmten Charakter- bzw. Farbtyp zu. Dass Farben einen eindeutigen Bezug zu dem Innern eines Menschen haben, war kurz nach der Wiedervereinigung Deutschlands zu beobachten. Alles wurde gelb angestrichen. Hausfassaden, Garagen, Zäune, Türen usw. wurden mittels der Farbe Gelb zum Symbol der neuen Freiheit. Die Charaktereigenschaften wie Freiheit, Bewegung, Veränderung, Neugierde, hell und leuchtend, die die Menschen jahrzehntelang vermisst hatten, wurden unbewusst zum Ausdruck gebracht mit Farbe. Die Handlung der Menschen in den neuen Bundesländern war verständlich. Irritierend waren jedoch die verschiedenen gelben Farbtöne, die disharmonisch zueinander standen, denn Gelb ist nicht gleich Gelb. So löst Maisgelb, Zitronengelb, Sonnenblumengelb oder Eisgelb bei dem Betrachter unterschiedliche Empfindungen aus.
Die Natur zeigt uns in den verschiedenen Jahreszeiten eine Vielzahl von Farbtönen, die jeweils der Jahreszeit entsprechen und farbpsychologisch ausgewogen sind. An die Natur angelehnt wurde das Konzept der FarbTypStilberatung entwickelt. Während einer FarbTypStilberatung werden die von einem Menschen bevorzugten Farben für das Outfit ermittelt. Wir sprechen von einem Frühling-, Sommer-, Herbst- und Wintertyp. Jeder Farbtyp bevorzugt einen für ihn typischen Farbton, der harmonisch zu anderen Farben dieses Konzepts steht und dem Anwender mittels der Kennzeichnung des Farbtons unverwechselbare Farbharmonien bietet, die eindeutig zu dem Menschen als Frühlings-, Sommer-, Herbst- oder Wintertyp passen.
Um farblichen Missverständnissen vorzubeugen, sollte der Farbton eindeutig gekennzeichnet sein. Beispiele:
  • Frühlingstyp – Maisgelb RAL Nr. 090 90 40 kombiniert mit Mint RAL Nr. 120 70 40 – Beige RAL Nr. 050 70 30 – Lachstönen RAL Nr. 030 70 40, runde Formen und weiche fließende Materialien sind vorteilhaft für diese Farben.
  • Sommertyp – Zitronengelb RAL Nr. 095 90 50 kombiniert mit Blau RAL Nr. 230 70 30 – Grün RAL Nr. 180 80 30 – Pinktönen RAL Nr. 340 70 30, verlangt nach geraden und eckigen Formen, sowie festen Materialien.
  • Herbsttyp – Sonnenblumengelb RAL Nr. 075 70 70 kombiniert mit Olivgrün RAL Nr. 130 40 30 – Braun RAL Nr. 070 50 30 – Rottönen RAL Nr. 030 40 60, sollte gradlinig mit abgerundeten Ecken und edlen Materialien gestaltet werden.
  • Wintertyp – Eisgelb RAL Nr. 100 90 20 ist harmonisch mit Schwarz RAL Nr. 100 90 20 – Weiß RAL Nr. 290 90 05 – dunklen Blautönen RAL Nr. 270 40 35 – Weinrot RAL Nr. 020 30 48, sind attraktiv mit vielfarbigen Tapeten, mit spitzen und kantigen Formen. Hart, stark und schwer sollten die Materialien sein.

  • PRAXISPLUS
    Das DS Colors FarbTypFächer-Set ermöglicht dem Berater umgehend die Farbvorlieben und -abneigungen des Kunden zu ermitteln. Es besteht aus vier Fächern mit je 26 RAL-Farben, sowie Empfehlungen für Formen und Materialien. Es bietet dem Berater mit einem geringen Zeitaufwand und unmissverständlich die Möglichkeit, seinen Kunden einen individuellen Wohnstil zu demonstrieren.
    DS Colors Farbberatung
    Tel.: (02234) 83849/Fax: 801230
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de